Was Wann Wo

Ankündigungen

Überregional

ZL: Blut-Ringversuch

Korrekte Blutmesswerte in der Apotheke

Überprüft werden können folgende Parameter: Glucose (GLC), Cholesterin (CHOL), HDL-Cholesterin (HDL), Triglyceride (TG), Harnsäure (UA), Creatinin (Harn oder Serum) (Crea), (Mikro)albumin (Harn oder Serum) (Alb), Hämoglobin A1c (HbA1c), Hämoglobin (Hb), Alanin-Amino-Transferase (ALT/GPT), Aspartat-Amino-Trans­ferase (AST/GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), C-reaktives Protein (CRP/hs-CRP).

Bei Einhaltung der in der Rili-BÄK vorgegebenen Grenzwerte für beide Messwerte erhält die Apotheke ein entsprechendes Zertifikat mit einer einjährigen Gültigkeitsdauer.

Letzter Termin 2021

4. Blut-Ringversuch 2021 (September 2021)

  • Probenversand: 25. – 27.10.2021
  • Probeneingang in der Apotheke: bis zum 30.10.2021
  • Fristende für die Messwertabgabe: 05.11.2021
  • Ergebnismitteilung: bis zum 31.12.2021
  • Anmeldeschluss: 15.09.2021
  • Gültigkeitsdauer des Zertifikats bis 12/2022

Kosten: Anmeldung eines Gerätes: 60,- Euro, Anmeldung eines weiteren Gerätes (Zweitgerät)*: 27,50 Euro; im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Parameters enthalten. Jeder weitere wird bei Accutrend® GC und Plus mit 4,- Euro, bei allen anderen mit 7,- Euro berechnet. Alle Geräte zur Bestimmung von HbA1c, hsCRP/ CRP oder Mikroalbumin (Harn) werden mit 85,- Euro berechnet, alle Angaben jeweils zzgl. MwSt.

Fortbildungspunkte: 8 Punkte/Team

Anmeldung und Info: Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker GmbH, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, Fax (0 61 96) 9 37-8 15

DGGP: Mitgliederversammlung

Hiermit lade ich zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie ein.

Ort: Detmolder Sommertheater, Neustadt 24, 32756 Detmold

Zeit: 8. Oktober 2021, 16.30 Uhr

Tagesordnung:

 1. Begrüßung der Teilnehmer und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

 2. Genehmigung der Tagesordnung

 3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung in Lindau 2018

 4. Bericht des Präsidenten

 5. Bericht der Schriftführerin

 6. Bericht der Schatzmeisterin

 7. Berichte der Kassenprüfer

 8. Entlastungen der Schatzmeisterin, des engeren und erweiterten Vorstands

 9. Anträge

10. Verschiedenes

Teilnahme- und stimmberechtigt sind alle Mitglieder der DGGP.

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum o. a. Termin beim Präsidenten schriftlich einzureichen.

Prof. Dr. Ulrich Meyer, Präsident der DGGP

Berlin

AV: Vorstandswahl 2021

2. Schreiben zur Wahl: Wahlbekanntmachung

Der Wahlausschuss hat auf seiner Sitzung am 24. August 2021 festgestellt, dass 655 wahlberechtigte Mitglieder in der Wählerliste für die Wahl des Vorstandes eingetragen sind. Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass der zu wählende Vorstand aus neun Mitgliedern bestehen soll.

Die Wahl erfolgt aufgrund von Wahlvorschlägen, auf denen sich jedes ordentliche Mitglied allein oder gemeinsam mit anderen ordentlichen Mitgliedern um die Wahl zum Vorstand bewerben kann. Ordentliche Mitglieder des Berliner Apotheker-Verein Apotheker-Verband Berlin (BAV) e. V. sind Apotheker/innen, die als Inhaber/in, Pächter/in oder Verwalter/in eine öffentliche Apotheke im Lande Berlin mit behördlicher Erlaubnis leiten. Für den Wahlvorschlag ist folgendes zu beachten:

Jeder Wahlvorschlag muss von mindestens 5% der stimmberechtigten Mitglieder, das sind 33 Mitglieder, unterstützt werden. Die Unterstützung mehrerer Wahlvorschläge ist zulässig. Dem Wahlvorschlag ist eine schrift­liche Erklärung einer jeden Bewerberin/eines jeden Bewerbers beizufügen, dass sie/er mit der Aufnahme in den Wahlvorschlag einverstanden ist. Die Bereitschaftserklärung zur Aufnahme in den Wahlvorschlag gilt zugleich als Unterstützung des Wahlvorschlages, auf dem die Bewerberin/der Bewerber kandidiert. Ein/e Bewerber/in darf nur auf einem Wahlvorschlag kandidieren. Die/der an erster Stelle stehende Bewerberin/Bewerber gilt als Ver­treter/in des Wahlvorschlages, die/der zweite als deren Stellvertreterin/dessen Stellvertreter. Die Vertreterin/der Vertreter ist berechtigt und verpflichtet, namens der Wählervereinigung, von der der Vorschlag ausgeht, die zur Beseitigung von Anständen erforder­lichen Erklärungen abzugeben. Der Wahlvorschlag soll durch ein geeignetes Kennwort benannt sein. Fehlt ein solches, so gilt der Name der/des an erster Stelle stehenden Bewerberin/Bewerbers als Kennwort. Der Wahl­vorschlag muss folgende Angaben jedes Bewerbers/jeder Bewerberin enthalten:

a) Nachname, Vorname, Titel, akademischer Grad

b) Name der geleiteten Apotheke (bei Filialverbund: Name der Hauptapotheke)

c) Anschrift der Apotheke (ggf. Hauptapotheke) mit Straße, Postleitzahl und Ort

Die Einreichung der Wahlvorschläge kann in der Zeit vom 27. August 2021 bis einschließlich 13. September 2021 in der Geschäftsstelle des Berliner Apotheker-Verein Apotheker-Verband Berlin (BAV) e. V. an Werktagen montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr während der Geschäftszeiten erfolgen. Nach dem 13. September 2021, 17.00 Uhr, eingehende Vorschläge können nicht berücksichtigt werden.

Der Wahlzeitraum endet am 27. November 2021 um 12.00 Uhr.

Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Wahlumschläge beim Berliner Apo­theker-Verein Apotheker-Verband Berlin (BAV) e. V., Wahlausschuss, Carmerstr. 3, 10623 Berlin-Charlottenburg, eingegangen sein.

Nach Ablauf des Wahlzeitraumes wird der Wahlausschuss am 27. November 2021 um 12.00 Uhr im Apothekerhaus Berlin, Carmerstr. 3, 10623 Berlin-Charlottenburg, in für BAV-Mitglieder öffentlicher Sitzung die Übereinstimmung der erhaltenen Briefumschläge mit der Wählerliste überprüfen.

Nach Abschluss der Wahlhandlung und Entnahme der Wahlumschläge aus der Urne wird das Abstimmungsergebnis ermittelt.

Die Wahlmittel werden voraussichtlich am 28. Oktober 2021 den wahlberechtigten Mitgliedern an die in der Wählerliste eingetragenen Anschriften übersandt. Mitgliedern, die in dieser Zeit verreist sind, können die Wahlmittel auch an die Urlaubsanschrift gesandt werden. Voraussetzung ist, dass dem Wahlausschuss ein derartiger Wunsch bis spätestens 21. Oktober 2021 schriftlich vorliegt.

Berliner Apotheker-Verein Apotheker-Verband Berlin (BAV) e. V.

Dr. Ulrich Werner, Vorsitzender des Wahlausschusses, Friedrich-Wilhelm Wagner, stellv. Vorsitzender des Wahlausschusses

* Folgende Geräte können nicht als Zweitgerät angemeldet werden und werden immer mit 60,– Euro zzgl. MwSt. berechnet: BeneChek®, CardioCheck PA Lipid-Panel®, Cholestech® LDX, Glucofast® duo, Reflotron®, Samsung LabGeo PT10, SD LipidoCare® sowie die HemoCue® Hb und Glucose 201+ Geräte. Geräte, die auf der Homepage des ZL im Anmeldeformular nicht gelistet sind, können auf Anfrage beim Ringversuch berücksichtigt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.