Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

DGOP-Webinarreihe: Orale Krebstherapie

Die Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP e. V.) möchte zukünftig nicht nur einmal jährlich, sondern mehrmals und regelmäßig aktuelle wissenschaftliche Neuheiten im Bereich der oralen Krebstherapie präsentieren. Dazu plant die DGOP ab Oktober 2021 eine Webinarreihe für Apotheker, PTA und Pharmazie-Ingenieure, vornehmlich aus öffent­lichen Apotheken, aber auch aus dem Krankenhaus.

Geplant sind vier Online-Veranstaltungen pro Jahr, jeweils mittwochs, 19.30 bis 21.00 Uhr, inklusive Live-Chat für Fragen der Teilnehmer. Der Schwerpunkt von drei der vier Veranstaltungen orientiert sich jeweils am Hauptthema der DGOP-Mitgliederzeitschrift „Onkologische Pharmazie“, wobei hier der Fokus insbesondere auf die oralen Zytostatika gelegt wird. Die vierte Veranstaltung wird ein jährliches Update zu neuen, oralen Krebstherapien sein, verbunden mit einem Blick in die Glaskugel, was sich derzeit bei den Herstellern in der Entwicklung befindet.

Das erste Webinar findet am 6. Oktober zum Schwerpunktthema Hautkrebs statt:

  • Überblick über die Entwicklung der Hautkrebstherapieoptionen in den vergangenen Jahren (i.v. vs. oral, Überlebenschancen mit Hautkrebs …)
  • Stellenwert der oralen Zytostatika, mit ihren Vor- und Nachteilen aus fachlicher Sicht, aber auch für den Patienten
  • An welchen Stellen ist es wichtig, dass der Apotheker in der öffent­lichen Apotheke noch mal einhakt, wenn der Patient sein Medikament abholt, um den Arzt bei der Therapie zu unterstützen
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie in Sachen Hautkrebs
  • Vorher-Nachher-Bilder

Referentin: PD Dr. med. Daniela Göppner, Oberärztin der Dermato­onkologie und Leiterin des Hautkrebszentrums an der UKGM Unikliniken Gießen/Marburg.

Kosten: je Webinar 39 Euro netto.

Anmeldung und Info: https://fachtagung.orale-krebstherapie.de/index.html

Das könnte Sie auch interessieren

Berufspolitik auf dem NZW in Hamburg

Für eine bessere Versorgung

Bayern: 14. NZW-München mit Vorträgen, Workshops und Industrieausstellung

Orale Zytostatika und Neues aus der Onkologie

Fortbildung rund um den onkologischen Patienten

NZW 2016

Vom Workshop zum größten pharmazeutisch-onkologischen Fachkongress in Europa

20 Jahre NZW

Hier finden Sie Kongresse, Fortbildungen usw.

Veranstaltungen

Orale Krebstherapie verstehen und richtig anwenden

„Einfach nur schlucken“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.