Apotheke und Markt

Service von Sanacorp: Überweiser-Angebot ausgeweitet

Die Sanacorp teilt mit, dass sie ihren Service für Apotheken durch den Ausbau der Überweiser-Angebote optimiert hat. Die Erweiterung betrifft über den Vertriebskanal „Großhandel“ nicht mehr verfügbare Kontingent-­Artikel. Damit will das Unternehmen dem Problem von Lieferengpässen bei bestimmten Arzneimitteln weiter entgegentreten. Neben einem bereits laufenden Projekt mit der Astellas Pharma GmbH mit bundesweiter Abdeckung für den Artikel Betmiga arbeitet die Sanacorp nun auch mit der MSD Sharp & Dohme GmbH für Januvia und Janumet zusammen. Dabei wird die Kanalisierung über den Webshop der „pharma mall“ genutzt. Dort können Apotheken stark nachgefragte, kontingentierte Produkte direkt von der Sanacorp beziehen. Der Weg zur Bestellung ist „digital und simpel gestaltet“, Berechnung und Auslieferung erfolgen wie bei anderen Überweisern direkt über die Sanacorp.

„Die ohnehin herausragende Liefer­fähigkeit unserer Mitglieder vor Ort weiter zu verbessern, ist für uns als Genossenschaft ein kontinuierlicher Auftrag. Insbesondere der Bestell- und Auslieferungsprozess der Kontingentartikel ist im operativen Alltag für alle Beteiligten oft ein Ärgernis. Neben Betmiga nun auch die Verfügbarkeit von Januvia und Janumet für unsere Kunden optimieren und dabei noch die Abläufe vereinfachen zu können, ist insofern ein gutes Beispiel für unser übergeordnetes Versprechen – Gemeinsam für morgen“, sagt Frank Hennings, Geschäftsführer Handel bei Sanacorp.

Mit der Verbesserung der Warenverfügbarkeit von Kontingent-Artikeln mittels Überweiser-Bestellungen stärke die Sanacorp die Patientenversorgung über die Vor-Ort-Apotheken weiter und zeige Chancen des Wandels vom Krankheits-, zum Gesundheitsdienstleister auf.

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, www.sanacorp.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.