DAZ aktuell

Den Impfpass in der TK-App

Digitale Impfzertifikate

tk/ral | Der digitale COVID-19-Impfnachweis auf dem Handy ist eine komfortable Lösung, um nicht immer den gelben Impfpass herum­tragen zu müssen. Versicherte der Techniker Krankenkasse können ihn seit Kurzem auch auf ihre Kassen-App laden.
Foto: TK

Für den digitalen COVID-19-Impfnachweis standen bislang der CoVPass des Robert Koch-Instituts sowie die Corona-Warn-App des Bundes zur Verfügung. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat nun jedoch mitgeteilt, dass ihre Ver­sicherten die QR-Codes, die nach einer Impfung im Impfzentrum, in der Arztpraxis oder in der Apotheke erstellt werden, auch in der Service-App der TK einscannen können. Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff werden der Mitteilung zufolge auf dem Smartphone gespeichert und können wie bei der CovPass-App oder der Corona-Warn-App jederzeit vorgezeigt werden. Auch Genesenennachweise sowie die Ergebnisse von Schnell- und PCR-Tests sollen in der TK-App hinterlegt werden können. Die Service-App der TK wurde bislang mehr als drei Millionen Mal heruntergeladen. Versicherte benötigen durch die neue Funktion keine weitere App zum Nachweis des Immunschutzes und können alle Services und Informationen in einer App bündeln, schreibt die TK. Der digitale Impfnachweis soll nur dezentral auf den Smartphones der Nutzer gespeichert sein, sodass nur sie selbst Zugriff haben. Die TK selbst habe keinen Einblick in die Informationen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.