DAZ aktuell

Bürgertests: Welcher Antigen-Schnelltest darf verwendet werden?

BfArM- und EU-Liste zugelassener Tests unterscheiden sich – Was die ABDA den Apotheken rät

cm | Nach der jüngsten Änderung der Coronavirus-Testverordnung sind Apotheken, die Bürgertests anbieten, ab 1. August verpflichtet, den Testwilligen auch ein digitales Testzertifikat über die Corona-Warn-App (CWA) anzubieten. Die ABDA hat nun ihre Handlungshilfe zur Durchführung von PoC-Antigentests aktualisiert und macht darauf aufmerksam, dass für den digitalen Testnachweis in der CWA nicht alle Tests genutzt werden können, die das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) listet.

Nach § 7 Absatz 9 Coronavirus-Testverordnung erhalten Leistungserbringer, die Bürgertests auf SARS-CoV-2 anbieten, ab dem 1. August nur noch dann eine Vergütung für diesen Service, wenn sie den Getesteten ihr Testzertifikat auch digital über die Corona-WarnApp des Robert Koch-Instituts bereitstellen können. In ihrer am 16. Juli aktualisierten Handlungshilfe zur „Durchführung von PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2 und Abstrichnahme für PCR-Tests in Apotheken“ geht die ABDA jetzt auf die erhöhten Anforderungen an die Zertifikate bzw. die eingesetzten Tests ein, die damit verbunden sind.

Foto: Milos/AdobeStock

PoC-Test ist nicht gleich PoC-Test. Listen der von der EU und/oder vom BfArM zuge­lassenen Tests findet man auf der ABDA-Website.

Dabei verweist die Standesvertretung auf die EU-Verordnung 2021/953 über digitale COVID-19-Zertifikate. Demnach müssten Antigentests, die den auszustellenden Zertifikaten zugrunde liegen, in der „gemeinsamen und aktualisierten Liste der COVID-19-Antigen-Schnelltests auf der Grundlage der Empfehlung des Rates vom 21. Januar 2021 aufgeführt sein“. Die Ergebnisse der Tests auf dieser EU-Liste erkennen alle 27 EU-Staaten gegenseitig an. Sie müssen CE-zertifiziert sein, eine Sensitivität von mehr als 90 Prozent und eine Spezifität von mehr als 97 Prozent aufweisen und in mindestens einem EU-Mitgliedstaat validiert sein.

Nach derzeitigem Stand fordert der Betreiber des CWA-Portals laut ABDA für das Ausstellen der digitalen COVID-19-Testzertifikate eine Versicherung der Leistungserbringer, dass diese ausschließlich Tests einsetzen, die in der EU-Liste enthalten sind. In Deutschland stellt zwar das BfArM eine Liste der Antigen-Schnelltests bereit, die für Bürgertests im Sinne der Testverordnung zum Einsatz kommen können. „Die BfArM-Liste und die EU-Liste unterscheiden sich allerdings maßgeblich sowohl in ihrem Umfang als auch in den jewei­ligen Test-IDs“, betont die ABDA. Das BfArM listet demnach etwa doppelt so viele Tests, wie auf der EU-Liste zu finden sind. Doch wann genau kann welcher Test benutzt werden? Die ABDA erläutert dazu: „Für den Anspruch von Bürgern auf Tests gelten die Vorgaben der TestV. Demnach sind grundsätzlich alle in der BfArM-Liste enthaltenen Tests verwendbar, unabhängig von ihrer Listung in der EU-Liste.“

Was wünscht der Kunde?

Sofern eine getestete Person allerdings das Erstellen eines digitalen Zertifikats wünscht, muss ein in der EU-Liste enthaltener Test verwendet werden. Da im Vorfeld nicht absehbar ist, ob ein Kunde lediglich einen schriftlichen Testnachweis in Papierform oder aber ein digitales COVID-19-Testzertifikat im Sinne von § 22 Abs. 7 Infektionsschutzgesetz und der EU-Verordnung haben möchte, rät die ABDA dazu, Tests zu beschaffen, die sowohl in der BfArM als auch der EU-Liste aufgeführt sind. Alternativ sei es auch möglich, einen in der EU- und BfArM-Liste aufgeführten Test zu verwenden, wenn ein digitales Zertifikat gewünscht ist, bzw. einen nur in der BfArM-Liste geführten Test, wenn der zu testenden Person das Ergebnis in Papierform genügt. „Dementsprechend dürfte es sich empfehlen, beim ersten Kontakt nach dem Wunsch zur Ausstellung eines Zertifikats zu fragen. Sofern dies ausdrücklich verneint wird, kann auch ein nicht auf der EU-Liste, aber auf der BfArM-Liste stehender Test verwendet werden.“

Die Liste der Antigen-Schnelltests zum Nachweis von SARS-CoV-2 des BfArM ist hier einsehbar.

Die Liste der EU – letztmals aktualisiert am 14. Juli – ist hier zu finden.

Die Handlungshilfe der ABDA kann im geschützten Bereich auf der ABDA-Website abgerufen werden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Aktualisierte Handlungshilfe der ABDA

Wer darf sich noch gratis auf Corona testen lassen?

Packungsgrößen und Vertriebswege

Diese Laientests kommen

Wird die unabhängige Prüfung 2022 zur Pflicht?

Die 20 besten Antigenschnelltests laut PEI

Anbindung an die Corona-Warn-App

Registrierungsanfrage nicht vergessen!

Einverständniserklärung bei PoC-Tests in der Apotheke

ABDA stellt Formblätter zur Verfügung

2 Kommentare

Webcode

von Armin Blömer am 22.07.2021 um 12:02 Uhr

N4QI3

funktioniert nicht

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Webcode

von DAZ-Redaktion am 22.07.2021 um 12:53 Uhr

Wir haben jetzt der Einfachheit halber die Links direkt am Ende dieses Textes eingefügt und bedanken uns für Ihren Hinweis..
Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.