Aus der Hochschule

Bonn: Absolventenfeier mit Preisverleihung

Rückblick auf die Studienzeit und Verleihung der Carl-Friedrich-Mohr-Preise

Am 18. Juni 2021 fand die Absolventenfeier des Fachbereichs Pharmazie der Universität Bonn statt. In diesem feierlichen Rahmen wurden auch die Carl-Friedrich-Mohr-Preise für herausragende Leistungen im Zweiten Prüfungsabschnitt im Studiengang Pharmazie verliehen. Gesponsert wurden die Preise vom Apothekerverband Nordrhein e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Regulatory Affairs e. V. (DGRA).

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Feierlichkeiten auch in diesem Semester nicht wie sonst im Pharmazeutischen Institut in Endenich stattfinden, sondern wurden online über „Zoom“ ausgerichtet (siehe Bilder). Prof. Dr. Ulrich Jaehde, Vorsitzender der Fachgruppe Pharmazie der Universität Bonn, begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle Absolventen und Teilnehmer der Veranstaltung und bedankte sich bei den Sponsoren und Organisatoren. Er machte zudem darauf aufmerksam, dass der Apothekerberuf durch die Bundesagentur für Arbeit zum Mangelberuf erklärt wurde. Es folgte die Begrüßung und Gratulation durch Apotheker Dr. Markus Reiz vom Apothekerverband Nordrhein e. V. Er ging dabei auf die Bedeutung des Apothekerberufs und die wichtige Position der Apotheke in der Corona-Pandemie ein, die durch den digitalen Impfpass, die Ausgabe der FFP2-Masken und die Versorgung mit Impfstoffen viele neue Aufgabenbereiche übernommen und einen großen Stellenwert in Corona-Zeiten erlangt hat.

Fotos: privat

Fotos aus der Studienzeit und Vitamin-D-Vortrag als Highlight

Darauf folgten die Reden von Patrick Boehl, dem Sprecher des Fachschaftsrates Pharmazie der Universität Bonn, und Regina Graf, Semestersprecherin des Absolventenjahrganges, die beide einen amüsanten Rückblick über das Pharmaziestudium an der Universität Bonn gaben. Daran knüpfte ein Rückblick auf die Studienzeit an, bei welchem aufregende und schöne Fotos aus den vier Jahren Pharmaziestudium der Absolventinnen und Absolventen gezeigt wurden.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Dr. Dieter Steinhilber „Vitamin D – was ist dran an dem Hype?“, der von der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) organisiert wurde.

Zeugnisse vor laufender Kamera

Anschließend folgten die virtuellen „Zeugnisverleihungen“ an die Absolvierenden des Staatsexamensstudiengangs Pharmazie und des Masterstudiengangs Arzneimittelforschung/Drug Research durch Prof. Dr. Gerd Bendas, bei der die Absolvierenden bei eingeschalteter Kamera beglückwünscht wurden und selber zu Wort kommen durften. Insgesamt haben 66 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich den 2. Prüfungsabschnitt im Studiengang Pharmazie abgeschlossen und 12 Studierende im vergangenen Semester ihre Masterarbeit eingereicht.

Danach wurden die Carl-Friedrich-Mohr-Preise durch Prof. Dr. Michael Gütschow verliehen. Prof. Gütschow führte dabei mit den Preisträgerinnen Anna Zavelberg, Alicia Stakemeier und Christina Niestroj ein Interview vor laufender Kamera, bei dem man die drei Preisträgerinnen auch von privater Seite kennenlernen durfte.

Außerordentlicher Lehrpreis

Zum Schluss der Veranstaltung wurde zum ersten Mal der außerordentliche Lehrpreis der Fachgruppe Pharmazie verliehen. Die Preisträgerin Dr. Janine Holze wurde durch eine rührende Laudatio von Franka Westermann als Vertreterin der Fachschaft Pharmazie geehrt. Aus der Laudatio ging hervor, wie sehr Janine Holze vor allem vonseiten der Studierenden für ihr Engagement in der Lehre geschätzt wird.

So ging eine doch außergewöhnliche und schöne Feier zu Ende. |

Anna Gerd-Witte, Fachschaft Pharmazie, Bonn

Das könnte Sie auch interessieren

Bonn: Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen / Carl-Friedrich-Mohr-Preise verliehen

Feierliche Absolventenfeier über Zoom

Festliche Abschlussfeier und Preisverleihungen am Pharmazeutischen Institut in Bonn

Glückliche Pharmazie-Absolventen

Drei Studierende in Bonn für herausragende Leistungen im Zweiten Staatsexamen ausgezeichnet

Mohr-Preis-Verleihung per Video

Tag der Pharmazie an der FU Berlin konnte wieder stattfinden

Festakt mit großem Wiedersehen

Feierliche Zeugnisübergabe und Verleihung der Wissenschaftspreise an der MLU Halle-Wittenberg

Berufsstart mit Zuversicht und Kompetenz

PharmaCampus der WWU Münster

Festliche Verabschiedung der Absolventen

Abschlussfeier in Erlangen

48 neue Pharmazeuten

Minisymposium im Hamburger Institut für Pharmazie

Tag der Pharmazie

Nachwuchs-Pharmazeuten der Universität Bonn feierlich verabschiedet

Spannende Perspektiven

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.