Arzneimittel und Therapie

Bald schon Grippeimpfstoffe auf mRNA-Basis?

Moderna und Sanofi starten Phase-I-Studien

cel | Warum die mRNA-Impfstofftechnologie nicht auch für Grippeimpfstoffe nutzen? Moderna und Sanofi erforschen bereits in klinischen Studien der Phase I, ob mRNA-Influenzavakzinen wirksam und sicher sind. Biontech und Curevac stecken derzeit in präklinischen Entwicklungsphasen. Wie ist der Stand bei mRNA-Grippeimpfstoffen?

Nun könnten Grippeimpfstoffe bald mit der derzeit wohl heißesten Impfstofftechnologie aufwarten: Moderna informierte am 7. Juli 2021, dass sie den ersten Probanden in einer Phase-I/II-Studie mit mRNA-1010 geimpft haben. mRNA-1010, der quadrivalente Influenza-Impfstoffkandidat von Moderna – er adressiert die vier von der WHO empfohlenen Grippevirusstämme A(H1N1), A(H3N2) und die beiden B-Linien Victoria und Yamagata – kommt damit in die klinische Phase. Und Moderna erfüllt sein Versprechen, noch in diesem Jahr mit den klinischen Untersuchungen seines mRNA-Grippeimpfstoffs beginnen zu wollen. Die Studie läuft randomisiert, Beobachter-verblindet an gesunden Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Sie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit (Immunogenität) des mRNA-Grippeimpfstoffs zeigen. Insgesamt plant Moderna 180 Teil­nehmer in der Studie.

Bessere Wirksamkeit und schnellere Herstellung

Vorteile, die man sich von mRNA-Grippeimpfstoffen verspricht, sind eine bessere Wirksamkeit und schnellere Herstellung. Noch immer setzen die meisten Grippeimpfstoff-Hersteller auf die eibasierte Impfstoffproduktion – das birgt die Gefahr der viralen Ei­adaption und einer verminderten Wirksamkeit. Zudem dauert die Grippeimpfstoff-Herstellung mit sechs bis neun Monaten recht lange, was ein rasches Reagieren auf neue Grippe­virusvarianten oder -mutanten unmöglich macht. Moderna gehen bei mRNA-basierten Impfstoffen zum Schutz vor COVID-19 und Influenza die Ideen jedoch längst nicht aus. Am liebsten möchte das US-Unternehmen einen mRNA-Kombinationsimpfstoff entwickeln, der Menschen im Herbst mit einer Spritze gegen „problema­tische Atemwegsviren“ immunisiert – gegen SARS-CoV-2, Influenza und RSV (Respiratory Syncytial Virus).

Unterschiedliche Lipid-Nanopartikel

Und Moderna ist längst nicht der einzige Impfstoffentwickler, der an Grippeimpfstoffen auf mRNA-Basis forscht. So verkündete Sanofi – Hersteller von Vaxigrip® Tetra, Efluelda® und Supemtek® – am 22. Juni 2021, mit seinen beiden mRNA-Grippeimpfstoff-Kandidaten in die klinische Phase I gestartet zu sein. Anders als Moderna prüft Sanofi jedoch keine quadrivalenten Vakzine, sondern zwei monovalente (MRT5400 und MRT5401). Der mRNA-Impfstoff codiert für Hämagglutinin von Influenza A(H3N2) als Antigen. Warum nun ausgerechnet Influenza A(H3N2)? Sanofi begründet seine Wahl, dass A(H3N2)-dominierte Grippe­saisons „tendenziell schwerwiegender“ verliefen, vor allem bei Risikogruppen wie älteren Menschen und jüngeren Kindern. Die beiden Impfstoffkandidaten unterscheiden sich in den Lipid-Nanopartikeln, die die mRNA einschließen. Geprüft werden die Impfstoffe an 280 gesunden Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren. Die Studie findet in den Vereinigten Staaten statt, sie soll für unterschiedliche Dosierungen die Wirksamkeit und Verträglichkeit der beiden Impfstoffkandidaten evaluieren. Erste Ergebnisse erwartet Sanofi noch in diesem Jahr. Präklinische Daten hatten bereits eine Antikörperinduktion gezeigt. Sanofi arbeitet bei mRNA-basierten Grippeimpfstoffen bereits seit 2018 mit Translate Bio zusammen. Auf Nachfrage erfuhr die Deutsche Apotheker Zeitung zudem, dass man – wie auch beim COVID-19-Impfstoffkandidaten – auf unmodifizierte mRNA setzt.

Was machen Biontech und Curevac?

Auch Biontech ist bei Influenza aktiv und forscht an einem Influenza-mRNA-Impfstoffkandidaten BNT161. Allerdings befindet sich BNT161 erst in der präklinischen Phase. BNT161 soll für Antigene für diejenigen Stämme codieren, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich vorschlägt, im Februar für die Nordhalbkugel und im September für die Südhalbkugel. Biontech arbeitet hier, wie auch beim COVID-19-Impfstoff BNT162b2, mit Pfizer zusammen.

Ein Blick auf die Webseite des Tübinger Konzerns Curevac verrät, dass Curevac ebenfalls an einem mRNA-Grippeimpfstoff forscht: CV7301, „ein Lipid-Nanopartikel-(LNP)-Grippe-Impfstoff der zweiten Generation, der eine starke und dauerhafte Immunogenität bei nichtmenschlichen Primaten gezeigt hat“. Derzeit befindet sich die Entwicklung noch in der präklinischen Entwicklungsphase. |

Literatur bei der Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren

Moderna und Sanofi starten klinische Phase

Gibt es bald die ersten mRNA-Grippeimpfstoffe?

Erster Studienteilnehmer mit CVSQIV geimpft

Curevac startet klinische Studie mit mRNA-Grippeimpfstoff

Mögliche Kombination von COVID-19 und Grippevakzinen

Grippeimpfstoffe auf mRNA-Basis?

Was die Pipeline zu bieten hat

Bald Grippeimpfstoffe auf mRNA-Basis

Wie wird die Grippesaison 2022 / 23 und welche Impfstoffe gibt es?

Impfen gegen Influenza

Eine Impfung gegen Grippe und Corona

Novavax meldet Erfolg bei Corona-Grippe-Impfstoff-Kombi

Wie die Influenza-Saison 2021/22 verläuft

Im Windschatten der Pandemie

Welche mRNA-basierten Therapien in der Pipeline sind

Medizinische Software gegen Krebs und Infektionen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.