Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

LAK: QM-Seminar

Das QM-Seminar „Wenn Apotheken ihr QMS bewerten – Managementreview“ findet am Dienstag, 31. August 2021 im Erbacher Hof, Grebenstraße 24 – 26, 55116 Mainz, von 14.00 bis ca. 19.00 Uhr statt. Es ist vor allem für Apothekenleiter und QMB geeignet, die ihr Managementreview nutzbringender und individueller als bislang erstellen wollen bzw. von Grund auf lernen möchten, wie sie ein ebensolches erstellen können.

Auch für nicht-zertifizierte Apotheken kann es sinnvoll sein, ein Review zu erstellen, denn die Antworten zu den darin aufgeworfenen Fragen sind für alle Apotheken relevant: Was war im letzten Jahr für uns prägend? Wie sind wir damit umgegangen? Welche Ziele hatten wir und welche Verbesserungsmaßnahmen haben wir umgesetzt? Hat sich die Arbeit gelohnt? Waren die Ziele realistisch, was haben wir erreicht? Sind wir besser geworden? Wie können wir (noch) besser werden? Wo hat uns unser QMS geholfen (z. B. während der Pandemie)? Was haben wir im QM optimiert, woran müssen wir noch arbeiten? Was kommt im nächsten Jahr auf uns zu und wie bereitet sich unsere Apotheke strategisch darauf vor? So ein Jahresrückblick und Ausblick aufs nächste Jahr ist nicht nur eine gute Standortbestimmung, sondern kann einem strukturiert vor Augen führen, wie eine Vorbereitung auf die Zukunft aussehen sollte. QM-Basiswissen sollte vorhanden sein.

Referent: Thomas Ertner, Berlin

Kosten: 100 Euro pro Teilnehmer (Studenten, PTA/PKA in Ausbildung: 50 Euro). Im Preis inklusive sind Getränke und ein kleiner Snack während der Pause.

Fortbildungspunkte: Pharmazeutisches Personal: 6, nicht-pharmazeutisches Personal: 6, in der Gruppe „1 – Seminare“.

Das QM-Seminar kann als Nachweis für die Fortbildung der/des QMB im Bereich QM genutzt werden und richten sich auch an z. B. Krankenhausapothekenmitarbeiter oder BW-Apotheken. Teilnehmer aus anderen Kammerbezirken sind ebenfalls herzlich willkommen!

Anmeldung und Info: Gudrun.Fischer@lak-rlp.de
 

Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften 2021

Dieses Jahr finden die 27. Deutschen Apotheker-Tennismeisterschaften am Samstag, den 18. September 2021 auf der Anlage des TC Ismaning bei München statt.

Foto: privat

2020 fand die Siegerehrung wetter- und Corona-bedingt mit Maske und Abstand in der Halle statt – dieses Jahr hoffentlich wieder im Freien und weitgehend ohne Corona-Einschränkungen

Die Schirmherrschaft hat der Bayerische Apothekerverband wieder übernommen. Das Turnier wird als sportliches LK-Tagesturnier ausgetragen mit Gruppenspielen für jedes Niveau. Somit hat jeder – je nach Spielstärke und Alter – die Chance auf ausgeglichene Matches. Für Begleitpersonen findet gleichzeitig das beliebte Schleiferl-Turnier statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Apotheker, Pharmaziestudierenden, PTA und PKA. Auch Angehörige anderer Heilberufe sind zur Teilnahme eingeladen. Für einen erlebnisreichen Tag ist auf jeden Fall gesorgt, auch eine professionelle Kinderbetreuung wird es wieder geben. Für Verpflegung wird von den Sponsoren gesorgt – vom Frühstück bis zum abendlichen gemeinsamen Barbecue. In dessen Rahmen findet die Siegerehrung mit vielen hochwertigen Preisen statt. Ein Herzlicher Dank geht hier jetzt schon an die Partner: Sanacorp, Protina, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, EMRAmed, Awinta, VSA, Dr. Loges, Pharmatechnik sowie WEPA.

Weitere Infos sowie Ausschreibung und Anmeldeformular finden Sie auf www.apothekermeisterschaften.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kongresse, Fortbildungen und mehr

Veranstaltungen

Hier finden Sie Kongresse, Fortbildungen usw.

Veranstaltungen

Hier finden Sie Kongresse, Fortbildungen usw.

Veranstaltungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.