DAZ aktuell

Es gibt noch kein Ergebnis

Organisationsanalyse der ABDA

tmb/ral | ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hat sich stets für eine Organisationsuntersuchung der ABDA ausgesprochen. Die ersten Schritte sind mittlerweile getan – Genaueres hat die ABDA aber noch nicht zu verkünden.

Bei der Mitgliederversammlung der ABDA am 1. Juli stand die laufende Organisationsüberprüfung der ABDA auf der Tagesordnung. Wer daraufhin den Start einer spannenden Debatte über die Struktur der ABDA erwartet hatte, wurde jedoch enttäuscht. Die Organisationsüberprüfung hatte die ABDA-Mitgliederversammlung bereits vor einem Jahr beschlossen. Der Auftrag für die Analyse ging an die B‘VM GmbH Beratergruppe für Verbandsmanagement, ein auf Notprofit-Organisationen spezialisiertes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Der aktuelle Stand des Projekts: Gemessen an den hohen Erwartungen verriet Overwiening bei der Pressekonferenz zur diesjährigen Mitgliederversammlung nur sehr wenig. Die Mitglieder hätten eine Zwischenanalyse präsentiert bekommen, aber noch keine Ergebnisse. Es sei über die Vorgehensweise der Berater berichtet worden. Sie würden viele Fragen stellen und Interviews führen. Dies betreffe alle Ebenen der Organisation, alle Organe, das Haupt- und Ehrenamt, die Mitgliedsorganisation und die wirtschaftenden Töchter der ABDA. Es sei eine „Rund-um-Analyse“, und es werde nach Stärken und Schwächen gesucht. Die Mitglieder­versammlung habe diesem Weg zugestimmt und dafür votiert, die Analyse so fortzusetzen. Dies sieht auch Overwiening so. Die Befragungen seien ein gutes Fundament. Bei der Pressekonferenz äußerte sie sich allerdings in keiner Weise zu inhaltlichen Aspekten der ABDA-Struktur. |

Das könnte Sie auch interessieren

Mitgliedsorganisationen beraten über Vorschläge im Rahmen der ABDA-Strukturanalyse

Schlankere Strukturen, schnellere Wege

Gabriele Regina Overwiening will ABDA-Präsidentin werden

Erster Hut im Ring

Overwiening nach der ABDA-Mitgliederversammlung

Halbzeitbilanz der Präsidentin – Strukturreform stockt

ABDA-Mitgliederversammlung

Klares Bekenntnis zur weiteren Eskalation

Gabriele Regina Overwiening im DAZ-Interview zu ihrer Agenda als ABDA-Präsidentin

Wir müssen geschlossen auftreten

Mitgliederversammlung segnet Hauhalt ab / MOs müssen im Schnitt 18 Prozent mehr zahlen

ABDA-Beiträge steigen deutlich

Beschlüsse haben künftig keine unmittelbar wirkende Bindung für die ABDA-Gremien mehr

Die Entmachtung des Apothekertags

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.