Rezension

Alles im grünen Bereich

Ein Buch über Fakten, Geschichten und Kuriositäten zur (Trend-)Farbe

eda | Keine andere Farbe symbolisiert die Natur und damit das Leben um uns herum so deutlich wie Grün. Und ausgehend von den Naturwissenschaften zieht sich Grün durch politische Strömungen, gesellschaftlichen Zeitgeist und persönliches Lebensgefühl bis hin zu Kunst sowie Kultur. Der emeritierter Pharmazieprofessor und Künstler Hermann Roth hat ein faszinierendes Sammelsurium zum Thema Grün zusammengestellt und lässt uns darin gleichermaßen entdecken und staunen. Werfen wir also einen Blick in das Buch mit dem Perl­muttumschlag und tauchen ein in schimmernde Bilder-, Themen- und Farbwelten.

Napoleon Bonaparte (1769 – 1821) kennen Sie, und seine Lieblingsfarbe nun auch, denn weshalb sonst sollte der frühere französische Kaiser Einzug in das neueste Werk von Hermann Roth gefunden haben, das den Titel „Grün: Das Buch zur Farbe“ trägt. Im Dudenverlag ist „Grün“ von Roth erschienen und soll weder Beginn noch Bestandteil einer Serie über (Lieblings-)Farben sein. Vielmehr steht das Buch für sich und stellt ein kurioses Sammelsurium dar, das Lesende und Betrachtende unabhängig ihrer persönlichen Farbpräferenzen schnell in seinen Bann ziehen wird.

Warum das gelingt? Autor und Verlag haben sich für eine hochwertige und zugleich puristische Aufmachung entschieden. Grün schimmernder Perlmutt überzieht den Hardcover-Umschlag des Buches, das deutlich kleiner als ein handelsübliches Artbook erscheint, aber eben immer noch größer daherkommt als die kleinen Büchlein über Dialekte oder Sternzeichen, die es zuhauf an den Kassen von Geschenkläden und Kiosken gibt. „Grün: Das Buch zur Farbe“ will etwas Besonderes sein und aus den altbekannten Reihen springen, gleichzeitig aber alle Zielgruppen gleichermaßen ansprechen. Ob Naturwissenschaftler, Historiker, Geistes-, Kunst- und Sprachwissenschaftler oder eben Menschen, die sich unabhängig ihres (akademischen) Horizonts für aktuelle und historische Themen interessieren – jeder findet sich und etwas Faszinierendes auf den rund 200 Seiten wieder.

Egal, was man bisher politisch oder persönlich von Grün gehalten hat: Das sichtbare Spektrum elektromagnetischer Wellen zwischen 520 und 565 Nanometer hat seine Bedeutung für uns Menschen seit jeher. Das schlägt sich auch in Sprache und Begrifflichkeiten nieder: Ob Blattgrün, grüne Hoffnung, „grün hinter dem Ohren“, grüne Patina, leuchtende Smaragde, Kermit der Frosch oder British Racing Green – der emeritierte Pharmazieprofessor Hermann Roth nimmt uns mit auf Entdeckungsreisen und Spurensuchen. Die meisten Erklärungen und Anekdoten hinter den jeweiligen Begriffen sind kürzer als eine halbe Seite gehalten, hinzu kommen übersichtliche Tabellen sowie großzügige Fotos auf Doppelseiten.

Hermann Josef Roth

Grün: Das Buch zur Farbe

1. Auflage, Hardcover, 208 S., 14,8 × 21 cm, 22,00 Euro
ISBN: 978-3-411-71055-3
Dudenverlag

 

 

 

Einfach und schnell bestellen

Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Tel. 0711 – 25 82-341, Fax: 0711 – 25 82-290
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de
oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

Ärzte und Apotheker werden sich im Kapitel über die Grünblindheit, grüne Kittel, den grünen Star, die Grünspansalbe oder das grüne Rezept wiederfinden. Bei den Pharmazeuten werden darüber hinaus auch die Ausführungen unter „Chemie und Physik“, „Botanik“ sowie im „Grünen Omnibus“ Erinnerungen an das Grundstudium wecken. Mit dem Omnibus meint Pharmazieprofessor Roth übrigens nicht das Fahrzeug, sondern tatsächlich den klassischen Apothekenschrank mit allerlei Arznei- und Hilfsstoffanbrüchen. Im Buch nutzt der Autor dieses abschließende Kapitel dafür, alle möglichen „Grün-Wörter“ auf­zunehmen, die er nicht den vorigen 15 Kapiteln zuordnen konnte.

Seine Neigung zur Farbe Grün wurde Napoleon übrigens zum Verhängnis. Während seiner Verbannung lebte er sechs Jahre auf der südatlantischen Insel St. Helena in grün tapezierten Räumen. Die Farbe – das „Schweinfurter Grün“ – gewann man aus dem kristallinen Niederschlag beim Zusammengießen siedend heißer Lösungen von arseniger Säure und Kupfer(II)-acetat. In Haaren und Nägeln von Napoleons Leichnam wies man vor einigen Jahren beträchtliche Arsen-Konzentrationen nach. Wurde Frankreichs Ex-Kaiser also Opfer einer dahinschleichenden Arsen-Vergiftung, ausgelöst durch die Tapeten in seiner Lieblingsfarbe Grün? |

Das könnte Sie auch interessieren

Gegen Panikmache – für begründete Warnhinweise

Gib uns unser täglich Gift ...

Komplizierte Arzneiformen verständlich erklärt

Ein unverzichtbares Handbuch

Antworten auf alle praktischen Fragen zu Cannabis auf Rezept

Keine Angst vor Cannabis

Neues Buch zur Pharmakotherapie legt Grundlagen für Medikationsmanagement

Therapeutisches Wissen für Lehre und Praxis

Wettbewerbsökonomisches Gutachten sorgt weiter für Diskussionen

Noweda-Chef schreibt Schulz-Asche

Hilfe bei kniffeligen Fragen im Notdienst

Einer für alle Fälle

Vom Umgang mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen

Für mehr Therapiesicherheit und Therapietreue

Datenschutz ist ein unvermeidliches Aufgabengebiet für die Apotheke

Schutz für Sie und Ihre Kunden!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.