DAZ aktuell

Fit für die Impfung?

Via bietet Schulung an

cm/ral | Geht es nach dem Verband innovativer Apotheken (via), sollen Apotheken künftig nicht nur gegen Grippe, sondern auch gegen COVID-19 impfen. Um seine via-Mitglieder darauf vorzubereiten, bietet der Verband aktuell eine Impfschulung an.
Foto: Screenshot

In Sachen Grippeimpfung geht es für den Verband innovativer Apotheken bislang nicht so richtig voran: Seit gut einem Jahr ringt via mit den Krankenkassen um eine Vereinbarung für ein Modellprojekt zu Influenza-Schutzimpfungen in den Apotheken. Bisher hagelte es vonseiten der Kostenträger Absagen. Dabei wären die Kassen rechtlich gesehen eigentlich verpflichtet, solche Verträge abzuschließen, wenn Apotheker sie dazu auffordern. Darauf pocht nun via-Vorstandsmitglied Arndt Lauterbach und forderte die Krankenkassen explizit auf, Verträge mit seinem Verband abzuschließen. Sollte es dazu kommen, werden viele via-Mitglieder offenbar bestens vorbereitet sein: Diese Woche startete der Verband seine erste Impf-Fortbildung für interessierte Apotheker. Zunächst sind 15 Pharmazeutinnen und Pharmazeuten dabei, es gebe jedoch bereits rund 50 Anmeldungen.

Um den Apotheken hierzulande ein solches Angebot machen zu können, hat sich via Unterstützung aus der Schweiz gesichert. Dort dürfen Apotheken bereits Kanton-abhängig nicht nur gegen Grippe, sondern auch gegen andere Erkrankungen impfen, etwa FSME und Hepatitis. |

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Unterstützung aus der Schweiz

Via schult Apotheker für Corona-Impfung

Verband innovativer Apotheken

„Wir stoßen auf taube Ohren“

Engagierte Kollegen gründen den „Verband innovativer Apotheken“ / Bedürfnisse der Kunden sollen im Mittelpunkt stehen

Apotheke neu denken mit VIA

Zusammenschluss „engagierter Apothekenleiter“

„Verband innovativer Apotheken“ gegründet

Verband innovativer Apotheken

Einsatz für die Grippeimpfung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.