DAZ aktuell

Apotheken nicht mit beliebigen Dritten in einen Topf werfen

Stellungnahme der ABDA zur Coronatest-Verordnung

ks/ral | Mutmaßlicher Abrechnungsbetrug in Testzentren war in den Medien eines der beherrschenden Themen in den letzten Wochen. Das Bundesgesundheitsministerium zieht nun Konsequenzen aus den Vorwürfen, es wäre zu viel Geld geflossen und zu wenig kontrolliert worden. Die Corona-Testverordnung soll überarbeitet, die Kontrollen verstärkt und die Vergütung gesenkt werden. Die ABDA kann das Grundanliegen des Verordnungsgebers verstehen – der Referentenentwurf zur Verordnung wird von ihr jedoch kritisiert. Besonders ärgerlich ist aus Sicht der ABDA, dass Apotheken mit beliebigen gewerblich tätigen Dritten in einen Topf geworfen werden.

In der vergangenen Woche hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) den Entwurf für eine neue Coronavirus-Testverordnung vorgelegt und ein Stellungnahmeverfahren eröffnet. Die ABDA hat die Gelegenheit genutzt und kritisiert die Pläne aus dem Hause Spahn an mehreren Stellen. Auch wenn sie grundsätzlich verstehen kann, dass das BMG nach Berichten über mutmaßliche Betrügereien zweifelhafter Testzentren etwas tun will – die im Referentenentwurf vorgesehenen Regelungen gehen ihr teilweise doch zu weit.

Apotheken mit Arztpraxen gleichstellen

Besonders sauer stößt der ABDA auf, dass der Verordnungsgeber zwar „Arztpraxen“ als zuverlässige und geeignete Leistungserbringer einstuft, jedoch Apotheken, Zahnärzte und andere ärztlich geführte Einrichtungen nur noch vorbehaltlich bestimmter Kriterien (unter anderem einer Überprüfung ihrer Zuverlässigkeit) und auf Basis individueller Entscheidung der örtlichen Gesundheitsbehörden beauftragt werden sollen. „Diese Gleichsetzung der genannten Einrichtungen des Gesundheitswesens mit beliebigen gewerblich tätigen Dritten ist unseres Erachtens verfehlt und sollte dringend korrigiert werden.“ Sie fordert, dass Apotheken ebenso wie Arztpraxen generell als Test-berechtigte Leistungserbringer gelistet werden. Sollte diese Forderung nicht berücksichtigt werden, seien jedenfalls verhältnismäßig abgestufte Vorgaben für die Beauftragung weiterer Leistungserbringer vorzusehen. Dabei müsse zum Ausdruck kommen, dass Apotheken als Institutionen der Daseinsvorsorge mit staatlichem Auftrag und unter staatlicher Überwachung grundsätzlich derartige Leistungen ordnungsgemäß ausführen und als zuverlässig anzusehen sind.

Mehr Aufwand, weniger Vergütung?

Ein weiterer Kritikpunkt der ABDA sind die geplanten, massiv erhöhten Dokumentationspflichten. „Insbeson­dere die personenbezogene Dokumentation jedes einzelnen Tests ist mit hohem Aufwand und entsprechenden Datenschutzvorkehrungen verbunden.“ Sie regt an, eine ausdrückliche Pflicht für die zu testenden Personen aufzunehmen, diese Daten anzugeben. Überprüft werden sollte auch, ob tatsächlich für jeden Test die Unterschrift der getesteten Person eingefordert werden muss. Die übrigen Angaben könnten nämlich weitgehend digital dokumentiert werden, sodass eine Unterschrift angesichts des Medienbruchs ein großer Zusatzaufwand wäre.

Auch vor dem Hintergrund der erhöhten Dokumentationspflichten hat die ABDA außerdem ein Problem mit der geplanten Absenkung der Vergütung. Statt bis zu 8 Euro für den Test und 12 Euro für dessen Durchführung (15 Euro für Ärzte), soll es künftig fix 4,50 für den Test und 8 Euro für die Durchführung geben. Gut sei zwar, dass nun einheitlich vergütet werden soll – doch was die Höhe angeht, wünscht die ABDA angesichts des genannten Zusatzaufwands noch einmal eine Überprüfung. |

Das könnte Sie auch interessieren

Stellungnahme zur Coronatest-Verordnung

ABDA: Apotheken nicht mit beliebigen Dritten gleichsetzen

Geplante Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab 8. Juli nur noch 6 Euro je digitales Impfzertifikat

Neue Testverordnung soll am 25. Juni in Kraft treten

Mehr Aufwand für weniger Geld

Referentenentwurf stellt klar: Ausstellung nur nach persönlichem Kontakt

BMG plant geringere Vergütung für COVID-19-Impfzertifikate ab 8. Juli

BMG legt überarbeiteten Referentenentwurf vor / Inkrafttreten am 25. Juni geplant

Neue Testverordnung: Weniger Geld, schärfere Kontrollen

Anspruch soll bis 7. April verlängert werden / ABDA: auch symptomatische Personen testen

Weniger Geld für die Bürgertests

Änderung der Coronavirus-Testverordnung

ABDA: Apotheken sollen auch symptomatische Personen testen

Geringere Vergütung, mehr Kontrolle

Neue Coronavirus-Testverordnung verzögert sich

Keine Impfzertifikate ohne persönlichen Kontakt

ABDA: Regelung schießt über das Ziel hinaus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.