DAZ aktuell

Priorisierung wird aufgehoben

COVID-19-Impfung ab 7. Juni

cm/ral | Die Nationale Impfkampagne soll weiter an Fahrt aufnehmen. Ab dem 7. Juni fällt die Priorisierung, außerdem dürfen ab diesem Datum auch Privat- und Betriebsärzte gegen COVID-19 impfen. Impfstoff sollen sie wie andere Ärzte über die Apotheke beziehen.
Foto: Pfizer

Der 7. Juni wird zu einem wichtigen Datum der Nationalen Impfkampagne: Ab diesem Tag sollen die COVID-19-Impfstoffe unabhängig von Priorisierungen verimpft werden. Das gab Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Montag im Anschluss an die Gesundheitsministerkonferenz bekannt. Weiteren Schwung für die Nationale Impfkampagne erhofft Spahn sich auch von der Einbeziehung der Privat- und Betriebsärzte. Sie sollen ebenfalls zum 7. Juni COVID-19-Impfstoffe – über die Apotheken – beziehen und verimpfen dürfen.

Über den konkreten Ablauf der Impfstoff-Bestellung durch Privat- und Betriebsärzte sowie die Lieferung durch die Apotheken ist allerdings noch kaum etwas bekannt. Über einige wenige Details hatte kürzlich der Privatärztliche Bundesverband berichtet. Demnach müssen impfwillige Privatärzte eine Bestätigung ihrer jeweiligen Landesärztekammer einholen, dass sie niedergelassener Arzt ohne Kassenzulassung sind. Darüber hinaus sollen sie sich auf einer Landing-Page registrieren. Dies ist dem Verband zufolge nötig, damit das Bundesministerium für Gesundheit den Impfstoffbedarf grob abschätzen kann. |

Das könnte Sie auch interessieren

Ergebnisse der Gesundheitsministerkonferenz

Privat- und Betriebsärzte impfen ab 7. Juni

COVID-19-Impfstoffe für Betriebsärzte

Apotheken bestellen ab 10. Juni digital

Referentenentwurf für neue Coronavirus-Impfverordnung

BMG regelt Vergütung für Impfstofflieferung an Betriebs- und Privatärzte

COVID-19-Impfstoffe für Betriebsärzte

Auch Pharma Privat und AEP dürfen jetzt liefern

Neue Coronavirus-Impfverordnung

Keine Bewegung bei der Apothekenvergütung

Priorisierung fällt, Betriebs- und Privatärzte an Bord – Vergütungsanpassung bleibt aus

Neue Impfverordnung, alte Vergütung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.