Apotheke und Markt

Pycnogenol® lindert Zyklusbeschwerden

Pflanzliche Alternative zu NSAR

Die Monatsblutung ist bei den meisten Frauen mit Beschwerden verbunden. Mehr als 90 Prozent aller Frauen leiden an Prämenstruellem Syndrom und/oder Dysmenorrhö. Viele setzen zur Linderung der Beschwerden auf nichtsteroidale Analgetika (NSAR). Eine pflanzliche Alternative kann Pycnogenol® sein, ein Spezialextrakt aus der französischen Meereskiefernrinde.
Foto: paolofusacchia – stock.adobe.com

NSAR hemmen bekanntlich Cyclo­oxygenasen, die die Synthese entzündungsfördernder Prostaglandine aus der Arachidonsäure sowie deren Freisetzung in der Gebärmutter einleiten. Mit ihren analgetischen und spasmolytischen Wirkungen lindern NSAR schnell und effektiv die Beschwerden. Allerdings können Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen und andere Komplikationen auftreten.

Pycnogenol® stellt eine natürliche Alternative zu NSAR dar. In Studien konnte gezeigt werden, dass bereits eine einmalige Pycnogenol®-Einnahme die Enzyme COX-1 und COX-2 um 23 Prozent bzw. 15 Prozent im menschlichen Organismus hemmt. Eine weitere Untersuchung bestätigte, dass der Naturextrakt das für Entzündungen hauptverantwortliche NF-κB nach einer fünftägigen Therapie um 16 Prozent senkte. NF-κB fördert die Bildung der wesentlichen inflammatorischen Stoffe wie COX-1 und COX-2, TnF-α, Interleukine, Prostaglandine und C-reaktives Protein (CRP).

An einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie nahmen 116 Frauen mit Dysmenorrhö teil. Während der ersten zwei Vorbehandlungs-Zyklen wurden die Ausgangswerte zur Schmerzempfindung und zum Analgetikagebrauch festgehalten. In den beiden darauffolgenden Monaten erhielten die Frauen entweder Pycnogenol® oder Placebo. Danach wurde die Einnahme unterbrochen, um den Rückgang der Symptome zu untersuchen.

Es konnte bereits nach einer einmonatigen Einnahme von Pycnogenol® eine Schmerzlinderung nachgewiesen werden. Wie auch in früheren Dysmenorrhö-Studien entwickelte sich hier die Schmerzlinderung allmählich während der Einnahme von Pycnogenol®. So reduzierten sich Schmerzintensität und -dauer noch deutlicher nach der zweimonatigen Einnahme des natür­lichen Entzündungshemmers. Der Analgetikagebrauch wurde daraufhin um bis zu 50 Prozent reduziert. Auch nach Abbruch der Pycnogenol®-Einnahme stiegen Schmerzintensität und der Schmerzmedikationsverbrauch nicht sofort wieder an.

Die Studie bestätigt eine japanische Studie aus dem Jahr 2004, in der bei 47 Frauen mit Zyklusbeschwerden über einen Zeitraum von drei Menstruationszyklen die Schmerzintensität und -häufigkeit sowie der Gebrauch von Schmerzmedikamenten aufgezeichnet wurde. Auch hier konnte die Reduktion des Schmerzempfindens mit jedem weiteren Monat der Pycnogenol®-Gabe verstärkt werden. Ebenso benötigten die Frauen weniger Schmerzmedikamente während ihrer Periode, wenn sie Pycnogenol® einnahmen.

Pycnogenol® wird von der Horphag Research hergestellt und in Deutschland von verschiedenen Unternehmen vertrieben, z. B. von Pharma Nord, Hecht Pharma, Pro medico und anderen.

Horphag Research, Avenue Louis-Casaï 71, CH-1216 Cointrin, www.pycnogenol.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.