DAZ aktuell

Corona-Gewinner Shop Apotheke

Positive Umsatzentwicklung 2020

dpa-AFX/ral | Die Shop Apotheke Europe N. V. zählt zu den Gewinnern der Corona-Krise. Im vergangenen Jahr hat der Arzneimittelversender seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent steigern können und übertraf damit die Erwartungen des Unternehmens.
Foto: Shop Apotheke

Die Shop Apotheke Europe N. V. profitiert vom Trend zu Online-Bestellungen in der Corona-Pandemie. Wie das niederländische Unternehmen am Montag mitteilte, hat es „nach vorläufigen, ungeprüften Berechnungen“ die „ambitionierten Wachstumsziele“ für das Geschäftsjahr 2020 übererfüllt: Der Konzernumsatz stieg um 38,1 Prozent auf 968,2 Millionen Euro. Im vierten Quartal betrug der Umsatz 264,8 Millionen Euro, ein Plus von 38,0 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Eigenen Angaben zufolge konnte die Shop Apotheke im vierten Quartal 400.000 aktive Kunden gewinnen, im Jahresverlauf seien es 1,6 Millionen gewesen. Insgesamt beziffert das börsennotierte Unternehmen die Zahl aktiver Kunden auf 6,3 Millionen zum Jahresende 2020.

Angaben zum Gewinn machte das ­Unternehmen nicht. Der vollständige Geschäftsbericht für 2020 soll am 3. März veröffentlicht werden. Shop Apotheke hatte zuletzt in Aussicht ­gestellt, einen operativen Gewinn erzielen zu können. So wird bei der um Sondereffekte bereinigten Marge des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ein Wert von zwei Prozent angepeilt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.