... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 71 Prozent

dwif/ral | Mal wieder etwas anderes sehen. Sonne und Strand genießen oder in die Berge fahren – die Sehnsucht danach ist hierzulande gerade groß. Wie groß, zeigen Zahlen des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (dwif e. V.). Obwohl die ­Inzidenzzahlen teilweise noch hoch sind, obwohl die Bestimmungen sich ständig ändern und obwohl Reisen mit Testen und ggf. Quarantäne verbunden sind, haben 71 Prozent der Deutschen für dieses Jahr Urlaubspläne.

Die Menschen vermissen das Reisen und haben die Lust auf Freizeitaktivitäten und Urlaub durch die Pandemie zum Glück noch nicht verloren. Im ­Gegenteil: Viele haben gerade wegen der andauernden Einschränkungen das Bedürfnis, aus der Situation auszubrechen, Wegzufahren und Neues zu erleben. 71 Prozent der Deutschen hatten bereits im Januar 2021 daher eine Urlaubsreise geplant. Nur bei ­wenigen bremst die wirtschaftliche ­Situation etwa durch Kurzarbeit oder den Verlust des Arbeitsplatzes die aufgestaute Reiselust.

Mit Blick auf das Reiseziel wird auch 2021 ein Urlaub im eigenen Land bevorzugt. 2020 fand mehr als jede zweite Urlaubsreise der Deutschen im eigenen Land statt. Der Anteil ist damit so groß wie zuletzt in den 1970er-Jahren. Der Favorit für Urlaub 2021 scheint ein Trip in die Natur zu sein. Der Trend ist für Kenner der Tourismusbranche nicht neu, hat durch die Corona-Pandemie allerdings noch einmal Fahrt aufgenommen.

Und wenn die Pandemie überstanden ist? Dann möchte rund ein Drittel der Deutschen zumindest vorübergehend oder dauerhaft mehr reisen als vor Corona. Für die derzeit schwer gebeutelte Tourismusbranche ein Lichtblick – und für die Apotheke ein Anlass, Reiseapotheken wieder zu füllen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Was gilt es zu beachten bei Reisewarnungen wegen COVID-19?

Endlich Urlaub

DAZ.online-Spezial: reisen trotz Corona

COVID-19: Was Reisende jetzt beachten müssen

AOK: 80 Prozent Übersterblichkeit in Pflegeheimen im Dezember

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.