DAZ aktuell

Biontech jetzt ab zwölf Jahren

Zulassung in den USA

dpa-AFX/ral | Es hat sich schon seit einigen Tagen abgezeichnet, jetzt haben die USA Nägel mit Köpfen gemacht. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat den COVID-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer auch für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren zugelassen.
Foto: Imago images/Zuma Wire

FDA-Chefin Janet Woodcock sprach von einem „wichtigen Schritt“ im Kampf gegen die Pandemie. „Die Ak­tion ermöglicht es, eine jüngere Bevölkerung vor COVID-19 zu schützen, was uns der Rückkehr zu einem Gefühl der Normalität und der Beendigung der Pandemie näher bringt.“ Eltern und Erziehungsberechtigte könnten sicher sein, dass die Behörde eine strenge und gründliche Überprüfung aller verfügbaren Daten vorgenommen habe. Zuvor hatte bereits unter anderem Kanada den Impfstoff auch für 12- bis 15-Jährige freigegeben. Auch bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA liegt ein entsprechendes Gesuch, es wird derzeit geprüft. In der EU ist der Impfstoff von Biontech/Pfizer bislang nur für Menschen ab 16 Jahren zugelassen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hält es für möglich, dass bis zum Ende der Sommerferien den 12- bis 18-Jährigen in Deutschland ein Impfangebot gemacht wird. Das hänge in erster Linie von der Zulassung ab, sagte Spahn kürzlich im Deutschlandfunk. Die europäische Arzneimittelbehörde habe aber gesagt, Ende Mai, Anfang Juni könne es – wenn nichts Unvorhergesehene passiere – mit der Zulassung gelingen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Comirnaty ab 12 Jahren

Die Corona-News des Tages

PEI: Kein Risiko durch bestimmte Impfstoff-Verunreinigungen

Die Corona-News des Tages

STIKO-Entwurf: Nur Kinder mit bestimmten Erkrankungen gegen Corona impfen

Die Corona-News des Tages

Wie ansteckend sind Kinder?

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.