... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 77 Prozent

ral | Am 9. Mai ist wieder Muttertag. Er wird in diesem Jahr wohl für viele Mütter genauso einsam aus­fallen wie bereits 2020. Vergessen sollte man ihn trotzdem nicht, findet die Mehrheit der Deutschen. 77 Prozent finden, der Muttertag ist eine schöne Gelegenheit, der eigenen Mutter Danke zu sagen.

Im vergangenen Jahr wurden 2052 Erwachsene für eine YouGov-Umfrage zu ihrer Einstellung zum Muttertag befragt. Und die war überwiegend positiv. Nur 15 Prozent der Befragten sagten, Muttertag habe für sie keine Bedeutung, 77 Prozent nehmen ihn zum Anlass, ein Dankeschön an die Mama zu schicken. Gleichzeitig betonten allerdings 90 Prozent der Umfrageteilnehmer, man solle seine Mutter nicht nur am Muttertag ehren. Und 65 Prozent kritisierten, der Muttertag wäre zu stark kommerzialisiert.

Geschenkt wird an diesem Tag trotzdem eifrig – so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Und was? Blumen rangieren mit 47 Prozent auf Platz eins der Geschenkeliste, gefolgt von Einladungen zum Essen (31%), Süßigkeiten (17%) und Wellnessgutscheinen (14%). Auch Erlebnisgutscheine (12%), Bücher (9%), Parfum (8%) und Schmuck (5%) finden sich auf der Liste. Weniger schön: 13 Prozent der Befragten gaben an, ihrer Mutter „etwas Nützliches“ schenken zu wollen und zwei Prozent verschenkten ein Haushaltsgerät. Hoffen wir mal, dass die damit beschenkten Mütter sich das gewünscht hatten …

Fragt man Mütter direkt, werden allerdings kaum materielle Geschenke genannt. Vielmehr wünschen sie sich Zeit mit der Familie, einmal einen Tag lang nichts zu müssen, ein wenig verwöhnt zu werden und dabei gutes Wetter und gute Stimmung genießen zu können. Wer noch kein Geschenk hat oder den Kauf eines Bügeleisens überlegt, kann sich ja vielleicht daran orientieren. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.