Pandemie Spezial

Schnelltest-Zelt hält Wettertest nicht stand

So testet die Alte Apotheke Feuerbach – theoretisch

Foto: mp

Anstelle eines Parkplatzes sollte im Hinterhof der Alten Apotheke Feuerbach ein Zelt stehen, in dem Antigen-Schnelltests durchgeführt werden können. Nachdem es dem Wind nicht standhalten konnte, arbeiten die Inhaber an einer neuen Lösung.

mp | Für etwas mehr Gewissheit in der Pandemie könnten die Bewohner des Stuttgarter Stadtteils Feuerbach ein Schnelltest-Angebot gut gebrauchen. So war der Gedanke von Dr. Petra und Eugen Steinbeck, Inhaber der Alten Apotheke in Feuerbach Mitte März. Schnell folgten Taten, um ein solches Angebot auf die ­Beine zu stellen. Der Betriebsarzt der Apotheke schulte am 26. März die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nun musste ein Ort für die Testungen gefunden werden. Die Idee: Bereits 2014 hatte ein lokaler Orchesterverein den Steinbecks für eine Podiumsdiskussion ein großes Zelt bereitgestellt. Genau jenes ­würde sich ideal für die Testungen eignen, vorausgesetzt es würde ­weiterhin so frühlingshaft bleiben: Denn die ­Außentemperatur muss mindestens 15°C betragen, um ­sicherzugehen, dass Testergebnisse nicht verfälscht werden.

Am Dienstag nach den Schulungen fragte die Apotheke für das Zelt an. Einen Tag später stand es bereits im Hinterhof der Alten Apotheke, gleich neben der alten Fachwerk-Scheune (siehe Foto). Daraufhin entwickelten die Steinbecks über Ostern zusammen mit dem Betriebsarzt das Testkonzept. Besonders wichtig war ihnen, das Kontaminationsrisiko für das Apothekenteam so gering wie möglich zu halten. Daher legten sie z. B. auf eine Schutzausrüstung großen Wert und beschränkten die Kontaktzeiten zu den Getesteten auf ein Minimum. Immer zwei Mitarbeiter sollten im Zelt bereitstehen, um Abstriche von den Testpersonen zu nehmen. ­Eigentlich hätte es direkt losgehen können, doch am Dienstag nach ­Ostern kam die üble Über­raschung: Der Wind musste das Zelt über Nacht gehoben haben; es lag eine Autolänge vom ursprünglichen Standort entfernt auf der Seite. ­Planen waren beim Fall zerrissen und das Gestänge stark beschädigt worden. Aber die Steinbecks lassen sich durch solche Vorfälle nicht entmutigen. Schon bald werden sie eine Alternative gefunden haben, um den Feuerbachern doch noch Testungen anbieten zu können.

Das könnte Sie auch interessieren

So testet die Marien Apotheke Bodenmais

Ein bisschen Christkindlesmarkt-Feeling

So testet die Rathaus Apotheke Hagen

Zu zweit und nach dem Vier-Augen-Prinzip

So testet die Vital-Apotheke Bad Saulgau

Die verwaiste Kosmetikkabine

Auch auf Amrum können die Hausärzte gegen Corona impfen - dank Apotheke und Großhandel

Extra-Service ermöglicht Impfstoffanlieferung

Schweizer Apothekerin berichtet über Erfahrungen mit Corona-Testungen in der Offizin

Auch für Deutschland eine sinnvolle Option?

Neue Bestellregeln für Comirnaty und Vaxzevria

Zwei Impfstoffe für die Arztpraxen

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Schon Wochen vor dem ersten dokumentierten Fall muss das Virus auf Menschen übergesprungen sein

Woher kommt SARS-CoV-2?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.