DAZ aktuell

6,58 Euro je Vial für die Apotheke

Belieferung mit COVID-19-Impfstoff

cm/ral | In Arztpraxen wird geimpft, für die Belieferung der Praxen mit COVID-19-Impfstoff sind die Apotheken zuständig. Lange war unklar, wie viel Apotheken für die Übernahme dieser Aufgabe erhalten. Mittlerweile ist klar, dass es je Vial 6,58 Euro dafür gibt.
Foto: imago images / Depo Photos

Vergangene Woche ist die rundum erneuerte Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) in Kraft getreten. Darin wird unter anderem die Vergütung der Apotheken, Ärzte und Großhändler für die COVID-19-Impfung geregelt. Gemäß der Verordnung erhalten die Apotheken für die Belieferung der Arztpraxen mit den COVID-19-Impfstoffen 6,58 Euro zuzüglich Umsatzsteuer je Vial. Die Forderung der ABDA, die Apotheken dosisbezogen zu bezahlen, fand offenbar kein Gehör. Dafür ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn der Apothekerschaft in einem anderen Punkt entgegengekommen: Statt wie bisher vorgesehen quartalsweise, bekommen die Apotheken ihr Geld nun doch monatlich. Die Vergütungshöhe ist allerdings nicht in Stein gemeißelt: Bis zum 17. Mai 2021 muss die ABDA dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eine Aufstellung vorlegen, aus der der tatsächliche Aufwand in den Apotheken hervorgeht. Auf Basis dieser Aufstellung behält sich das Ministerium vor, das Honorar für die Apotheken anzupassen. Einen ähnlichen Mechanismus hat das BMG auch für die Vergütung des Großhandels eingebaut. Dieser soll bis zum 15. Juni eine entsprechende Aufstellung einreichen. |

Das könnte Sie auch interessieren

COVID-19-Impfstoffe für Arztpraxen und Betriebsärzte

Apotheken sollen 1 Euro mehr pro Vial erhalten

Neufassung der Coronavirus-Impfverordnung

ABDA: Was müssen Apotheken vor der Impfstofflieferung prüfen?

Versorgung der Ärzteschaft mit COVID-19-Impfstoffen

ABDA fordert „deutliche“ Vergütungserhöhung ab 1. Juli

Referentenentwurf für neue Coronavirus-Impfverordnung

BMG regelt Vergütung für Impfstofflieferung an Betriebs- und Privatärzte

Geplante Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab 8. Juli nur noch 6 Euro je digitales Impfzertifikat

Referentenentwurf stellt klar: Ausstellung nur nach persönlichem Kontakt

BMG plant geringere Vergütung für COVID-19-Impfzertifikate ab 8. Juli

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.