DAZ aktuell

Bayern will Auseinzeln ermöglichen

Abgabe von Corona-Schnelltests an Laien scheitert häufig an Packungsgröße

cm | Bisher ist den Apotheken das Auseinzeln von Corona-Selbsttests untersagt. Zumindest in Bayern soll das nun anders werden: Gesundheitsminister Klaus Holetschek kündigte Anfang dieser Woche an, das Auseinzeln der Tests in den Apotheken zu dulden, um möglichst vielen Menschen den Zugang und die Anwendung zu ermöglichen.

Inzwischen dürfen Apotheken und Einzelhändler Corona-Selbsttests auch an medizinische Laien abgeben, sofern sie für diesen Zweck eine spezielle Zulassung besitzen. Das Problem: Einzeltests sind kaum zu bekommen. Und das Auseinzeln der Tests aus Großpackungen ist den Apotheken ­bisher verboten.

Wie die DAZ bereits in der vergangenen Woche berichtete, ging eine Apothekerin aus Marburg sogar so weit, dass sie sich kurzerhand beim zuständigen Regierungspräsidium selbst anzeigte (DAZ 2021, Nr. 12, S. 10).

In Bayern ist jetzt Landesgesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) auf diese prekäre Situation aufmerksam geworden und will für Erleichterung sorgen. Wie sein Ministerium am Montag informierte, plant Holetschek, das Auseinzeln von Corona-Selbsttests in den Apotheken zu dulden. Demnach sagte Holetschek: „Ich werde die Regierungen anweisen, eine Vereinzelung der gelieferten Selbsttests durch die Apotheken zu dulden. Das ist wichtig, damit sich so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich solche Tests auf unkompliziertem Weg bei der Apotheke ihres Vertrauens kaufen können.“

Holetschek will nun jedoch offenbar ein Abweichen von den bürokratischen Vorgaben ermöglichen. „Die Länder sind dafür zuständig, den Verkauf der Selbsttests zu überwachen“, betont der Minister. „Auf dieser Grundlage wollen wir daher den Einzelverkauf in den Apotheken dulden. Ich habe keinen Zweifel, dass die Apotheken dies fachgerecht und unter höchsten Hygienevorkehrungen gewährleisten können.“ Die Verantwortung und Haftung liege im Falle einer Duldung bei den Apotheken. „Es zeigt sich immer wieder: Pandemie und Bürokratie vertragen sich nicht“, so Holetschek. |

Das könnte Sie auch interessieren

Kostenlose Selbsttests in der Schweiz

Apotheken einzeln aus Großpackungen aus

Selbsttests häufig nur in 25er-Packungen / Apothekerin einzelt aus und erstattet „Selbstanzeige“

„Auseinzel“-Verbot sorgt für Unverständnis

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Apothekerverband Nordrhein für ­Corona-Selbsttests

„Antikörpertests sind nicht das, was wir ­brauchen“

SARS-CoV-2-Antigentests für Laien

Auseinzeln verboten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.