Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

Symposium: Verminderung von Arzneimittelrückständen im Abwasser

Das Symposium der Able Dresden GbR, unterstützt von DIU – Dresden International University, Novartis Pharma GmbH und Roche Deutschland GmbH, möchte verschiedene Konzepte und Strategien aus dem europäischen Raum betrachten und diskutieren.

Im Anschluss an das Symposium erhalten Sie einen Tagungsband.

Fortbildungspunkte wurden bei der Sächsischen Landesapothekerkammer beantragt.

Termin

Freitag, 16. April 2021, 9.00 – 13.00 h

Programm

  • Umdenken in der Arzneimittel­entwicklung (Prof. Dr. Ali El Armouche, Dresden, Direktor des Integrativen Zentrums für Pharmakologie und Toxikologie, Technische Universität Dresden)
  • Der strategische Ansatz der Europäischen Union für Arzneimittel in der Umwelt (Jutta Paulus, MdEP, Brüssel, Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments)
  • Ergebnisse des sächsischen Forschungsprojektes MikroModell (Gunda Röstel, Dresden, Kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden)
  • Kann das Stockholmer Konzept zum umweltbewussten Einsatz von Arzneimitteln ein Vorbild für Deutschland sein? (Roswitha Abelin und Helena Ramström M. Sc., Stockholm, Health Care Administration, Stockholm County Council)
  • Wie erreichen wir die Reduzierung des Spurenstoffeintrags in die Gewässer? (Marie Luise Dött, MdB, Berlin, Umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion)
  • Umweltrisikobewertung bei der Zulassung der Arzneimittel (Ina Ebert, Dessau Roßlau, Fach­gebietsleitung Arzneimittel, Umweltbundesamt)
  • Welchen Beitrag leisten forschende Pharma-Unternehmen? (Marijke Ehlers, Berlin, vfa – Verband forschender Arzneimittelhersteller e. V.)

Kosten: 39 Euro

Anmeldung und Info

Fax an (03 51) 85 07 47 14 oder E-Mail an info@able-dresden.de, www.able-dresden.de

Saarland

Online-Live-Seminar, Update deluxe: Betriebsprüfung, Kassenführung, Verfahrens­dokumentation, DMS

In dem Online-Seminar erfahren Sie Wichtiges rund um Prüfungsschwerpunkte der Betriebsprüfung und Kassennachschau. Sie erhalten wichtige Hinweise und Tipps, um klassische Fehler zu vermeiden.

Themenschwerpunkte:

  • Betriebsprüfung: aktuelle Prüfungsschwerpunkte, Rechtsprechung, Ausblick
  • Kassenführung: tägliche Kassenführung mit den wesentlichen erfassungspflichtigen Vorgängen zur Fehlervermeidung, aktuelle Rechtsprechung, technische Sicherheitseinrichtung und Kassennachschau
  • Verfahrensdokumentation
  • Dokumentenmanagementsystem

Termin: Mittwoch, 21. April 2021, 15.00 – 18.00 Uhr

Anmeldefrist: 15. April 2021

Referenten:Elmar Lipp, Steuerberater, Christian Freischlader, Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt (FH)

Fortbildungspunkte: 4

Kosten: 40,00 Euro zzgl. 19% MwSt. = 47,60 Euro. Der Betrag ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung auf das Konto der SAVG bei der Bank1Saar zu überweisen:

IBAN: DE62 5919 0000 0065 1970 06

BIC: SABADE5S

Anmeldung und Info: SAVG – Saarländischer Apotheker­verein & Co. GmbH

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.