... auch DAZ noch

Lieber nackt!

ral | Ein guter, erholsamer Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Dieser Zusammenhang ist seit Langem bekannt, und doch wird immer wieder zu diesem Thema geforscht. Aktuell wurde z. B. untersucht, mit welcher Schlafbekleidung man am besten schläft. Antwort: Mit gar keiner! Nacktschläfer haben der Untersuchung zufolge einen tieferen Schlaf bzw. mehr REM-Schlafphasen.

TheDozyOwl.co.uk, eine Online-Plattform, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Schlaf beschäftigt, wollte wissen, welche Bekleidung am besten für einen erholsamen Schlaf geeignet ist. 2680 Freiwillige wurden für die Lösung dieses Rätsels gebeten, ihren Schlaf einen Monat lang mit einem Schlafmonitor zu überwachen und zu ermitteln, wie hoch der Anteil ihrer REM-Schlafphasen ist. Wünschenswert ist ein Anteil von 20 bis 25 Prozent pro Nacht. Die Ergebnisse wurden anschließend in Relation zu der von den Probanden für den Testmonat gewählten Schlafbekleidung gesetzt. Dabei gab es zehn Gruppen: nackt, T-Shirt und Shorts, nur Shorts oder Unterhose, Langarm-Shirt, Kimono, Nachthemd, Schlaf­shirt, Einteiler, Bademantel, T-Shirt und lange Hose.

Ergebnis: Nacktschläfer schliefen mit einem durchschnittlichen REM-Anteil von 26,5 Prozent am besten. Auch T-Shirt und Shorts eignen sich offenbar gut zum Schlafen (26% REM-Anteil). Schlecht schnitt dagegen der Bademantel als Nachtbekleidung ab (19% REM-Anteil, aber wer bitte schläft so?) und noch schlechter die Kombination aus T-Shirt und langer Hose (nur 17,5% REM-Anteil, warum auch immer).

Untersucht wurde in der Studie weiterhin, ob man besser mit oder ohne Socken schläft. Ergebnis: mit Socken! Das ergibt in der Kombina­tion: Am besten geht man nackt und mit Socken ins Bett … welch traum­hafte Vorstellung! 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.