Wirtschaft

Hygienisch abrechnen

ARZ Haan: Hygienepauschale von 9,81 Euro je Monat

rh | Kunden des ARZ Haan bezahlen derzeit eine Hygiene­pauschale von 9,81 Euro je Monat. In den sozialen Netzwerken kri­tisieren die Apotheker weniger, dass der Dienstleister seine Hygienekosten an die Apotheken weiterreicht, sondern vielmehr, dass sie sich nicht informiert fühlen.

Das ARZ Haan scheint bisher der einzige Abrechner zu sein, der eine derartige Gebühr erhebt. Auf der Internetseite heißt es: „Eine zeitlich begrenzte Hygienepauschale von 9,81 Euro je Monat sorgt in Zeiten von COVID-19 für maximale Schutzmaßnahmen an unseren Arbeitsplätzen, den vor- und nachgelagerten Abrechnungsprozessen und damit für eine sichere Abrechnung Ihrer Rezepte.“

Auf Nachfrage von DAZ.online erklärt Peer Tiedjen, Bereichsleiter Konzernmarketing, dass die Aufwendungen durch die Pandemie erheblich gestiegen seien, und diesen Mehraufwand fange man zumindest teilweise durch die Monatspauschale auf. Klaus Henkel, Geschäftsführer beim ARZ Haan, fügt hinzu, dass man bei dem Betrag von 9,81 Euro nur die Kosten berücksichtigt habe, die tatsächlich einen erheblichen Mehraufwand an Hygienemaßnahmen bedeuten. Voraussichtlich solle der Betrag bis Ende des Jahres gelten.

„Bei der Hygienepauschale geht es uns vor allem auch um Transparenz“, sagt Henkel. „So liegen wir bei der Abrechnung der Masken-Vouchers mit 89 Euro pauschal pro Beleg ohnehin schon unterhalb von dem, was unsere Mitbewerber verlangen. Theoretisch hätte man auch die Pauschale in die Gebühren für die Rezeptabrechnung einfließen lassen können. Das ist aber für die Kunden weniger nachvollziehbar, als einen konkreten Betrag für entsprechende Schutzmaßnahmen festzulegen.“

Um weiterhin voll leistungsfähig zu sein, müssen verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, erklärt Tiedjen im Einzelnen. „Angefangen bei der Desinfektion der Rezeptboxen und Arbeitsplätze, den Luftfilteranlagen und Schnelltests bis hin zur deutlichen räumlichen Trennung der Arbeitsplätze unserer Beschäftigten in der Rezeptbearbeitung. Um die hier vorgegebenen Richtlinien einhalten zu können, mussten wir wei­tere Büroflächen anmieten und die entsprechende Infrastruktur erstellen sowie technische Erweiterungen implementieren.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Mit einem temporären Discount in Höhe von 75 Prozent auf die Abrechnungsgebühr reagiert das Rechenzentrum auf die aktuelle Marktsituation

Impfstoffbelieferung: ARZ Haan senkt Extra-Gebühr

COVID-19-Impfstoffbelieferung der Praxen

Abrechnungsgebühren: ARZ Haan korrigiert nach unten

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Abrechnungsgebühren für Maskencoupons

ARZ Darmstadt deckelt jetzt auch

VDARZ, DAV und Versicherungsunternehmen suchen nach Lösungen

Wie versichert man E-Rezepte?

Gebühren für Maskencoupons

ARZ Darmstadt bessert nach

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.