Management

„Fernsehfilm der Woche“ aus der Apotheke

Am Mittwochabend wird der Psychothriller „Tödliche Gier“ ausgestrahlt

cha | Im November 2019 fanden die Dreharbeiten zum Film „Tödliche Gier“ statt – unter anderem in der Adler-Apotheke in Schwaan. Nun ist er endlich im ZDF zu sehen: am Mittwochabend um 20.15 Uhr als „Fernsehfilm der Woche“ und schon ab Dienstag in der Mediathek.

In dem Psychothriller spielt Harald Krassnitzer den Pfarrer Manfred Bahnert, der erst kürzlich in eine kleine Gemeinde versetzt wurde. Dort konnte Ehefrau Claudia, gespielt von Ann-Kathrin Kramer, Krassnitzers Ehefrau auch im wirklichen Leben, eine Apotheke übernehmen. Und damit sind wir bei der Adler-Apotheke in Schwaan, einem kleinen Ort rund 20 km südlich von Rostock. Ein Location Scout hatte die bereits 1812 gegründete Apotheke gefunden, die mit ihren Holzre­galen, alten Standgefäßen und Schubladensäulen genau so aussieht, wie es sich der Regisseur wünschte.

Foto: privat

Apotheker Achim Borchwardt mit Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, die in „Tödliche Gier“ eine frischgebackene Apothekenbesitzerin spielt.

Drei Stunden „Dreh“ für sechseinhalb Minuten Film

Apotheker Achim Borchwardt hatte seinerzeit gegenüber der Apotheker Zeitung berichtet, wie es bei den Dreharbeiten zuging: Fünf Mann waren vier Stunden mit Überkleben, Warenausdünnung, Spiegel abkleben usw. beschäftigt. Am eigentlichen Drehtag, einem Sonntag, wurde dann von 7 Uhr bis 18 Uhr gedreht, um 21 Uhr stand alles wieder an seinem Platz. Von der reinen Drehzeit von drei Stunden bleiben im Film nur 6:30 Minuten übrig.

Den Bericht über die Dreh­arbeiten finden Sie in AZ 2019, Nr. 49, S. 7

Statt Misstrauen Hilfe?

Der Film handelt davon, dass vier Strafgefangene, die aus einer Haftanstalt in Hamburg ausgebrochen sind, in der Dorfkirche die Beute aus einem vor Jahren begangenen Diamantenraub suchen. Dabei werden sie vom Pfarrer überrascht, überwältigen ihn und nehmen die gesamte Familie als Geiseln. In der Gemeinde entsteht der Eindruck, dass mit dem neuen Pastor und der Kirche etwas nicht stimmt. Zuerst reagieren die Leute mit Zorn gegen die Familie, aber einige wenige spüren, dass die Bahnerts vielleicht ihre Hilfe brauchen … |

Das könnte Sie auch interessieren

Spannende Dreharbeiten in der Adler-Apotheke in Schwaan

Psychothriller mit Starbesetzung

Spannende Dreharbeiten

Psychothriller in der Apotheke

Beschwerden haben einen Tagesrhythmus – Therapie sollte dem folgen

Erkältung und die Macht der inneren Uhr

Privates Apothekenmuseum in Schwaan bei Rostock

„De olle Apteik“

Wie sich eine Apothekerfamilie die Freude an der Landapotheke bewahrt

Mehr Land als Lust?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.