Gesundheitspolitik

Ärzte uneins über Impfstoff

Lauterbach kündigt Impfung mit AstraZeneca-Vakzine an

cha | Dem COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca wurde zwar im Rahmen der EMA-Zulassung bescheinigt, dass er sicher und wirksam ist. Dennoch würden viele Impfwillige die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna bevorzugen, da diese noch deutlich wirksamer sind. Das Thema spaltet auch die Ärzteschaft.

Ausgelöst wurde die Kontroverse dadurch, dass der AstraZeneca-Impfstoff laut Stiko-Empfehlung nur an 18- bis 64-Jährige verimpft werden soll – und damit zunächst einmal vorzugsweise auch an medizinisches Personal. Dagegen wandte sich Frank Ulrich Mont­gomery, ehemaliger Präsident der Bundesärztekammer und aktuell Vorsitzender des Weltärztebundes. Gegenüber der Rheinischen Post äußerte er, dass der Impfstoff zwar genauso sicher wie die anderen sei, doch die geringere Wirksamkeit sich nicht wegdiskutieren lasse. „Daher halte ich es für geboten, Menschen mit hohem Infektions­risiko, zu denen medizinisches Personal oder Pflegekräfte gehören, mit besser wirksamen Vakzinen zu impfen.“ Jüngere Menschen mit wenigeren Kontakten und einem geringeren Risiko für schwere Verläufe könnten hingegen von AstraZeneca profitieren, sagte Montgomery weiter.

Dem widersprach Klaus Reinhardt, Montgomerys Nachfolger als Bundesärztekammerpräsident. Im Interview mit dem „Welt Nachrichtensender“ antwortete er auf die Frage, ob er Montgomery zustimme: „Nein, ich bin da anderer Meinung, weil ich finde, die Alternative ist ja dann, dass man den Impfstoff von Biontech oder den von Moderna da wegnimmt, wo aktuell verimpft wird, nämlich bei den älteren Menschen, von denen wir wissen, dass sie besonders gefährdet sind, schwere Verlaufsformen zu haben oder auch unter Umständen sogar an dem Corona-Verlauf zu versterben.“

Nägel mit Köpfen will der SPD-Gesundheitsexperte und Mediziner Karl Lauterbach machen. Im Tagesspiegel kündigte er an, dass er Ende dieser Woche als Impfarzt in einem Leverkusener Impfzentrum arbeiten und dabei den Impfstoff von AstraZeneca verabreicht bekommen werde. „Ich werde mich dort, wie alle Mitglieder des Impfzentrums, natürlich mit AstraZeneca impfen lassen“, sagte er gegenüber dem Tagesspiegel. „Wir wollen auch dort ein klares Bekenntnis zu AstraZeneca abgeben, das ist ein sicherer und guter Impfstoff.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Debatte um geringe Wirksamkeit

Drosten wirbt für AstraZeneca-Impfstoff

Impfzentrum Landkreis Kassel

Eine große logistische Leistung

Wie Impfzentren mit Impfstoffen versorgt werden – ein Einblick

Bereit für die Impfung!

WHO empfiehlt vorerst weiter Corona-Impfung mit Astrazeneca-Vakzin

Die Corona-News des Tages

Impfkampagne wird nach neuen AstraZeneca-Vorgaben angepasst

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.