Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Opioid-Krise: McKinsey zahlt 573 Mio. Dollar

Die US-Unternehmensberatung McKinsey zahlt zur Beilegung von Klagen wegen ihrer Rolle in der US-Opioid-Krise 573 Millionen Dollar. Dies geht laut einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur aus Gerichtsdokumenten hervor. McKinsey war aufgrund seiner Beratertätigkeit für Purdue Pharma, dem Hersteller des wegen seiner Suchtgefahr berüchtigten Schmerzmittels Oxycontin, und dessen Eigentümerfamilie Sackler in den Fokus der Ermittlungen geraten. (dpa, 04.02.21)

Compugroup will 2021 um 20 Prozent wachsen

Das Koblenzer Softwareunternehmen Compugroup plant für das Jahr 2021 eine signifikante Steigerung des Umsatzes um 20 Prozent auf über 1 Mrd. Euro. Im Geschäftsjahr 2020 wurden nach vorläufigen Zahlen 837 Mio. Euro umgesetzt (+12 Prozent). Wesentlich dazu beigetragen hat das Segment Pharmacy Information Systems (PCS) und hier insbesondere die Zulassung des E-Health-Konnektors für die Anbindung der Apotheken an die Telematikinfrastruktur. (Compugroup, 04.02.2021)

Sputnik-Produktion bald in Deutschland?

Gesundheitsminister Spahn ist offen dafür, dass der russische SARS-CoV-2-Impfstoff Sputnik V auch in Deutschland oder Europa produziert wird. Eine entsprechende Anfrage habe es aus Russland gegeben, sagte Spahn am vergangenen Mittwoch bei einer Online-Konferenz von „Tagesspiegel“, „Zeit“, „Handelsblatt“ und „Wirtschaftswoche“. Dabei kann Spahn sich auch die Produktion eines Impfstoffes vorstellen, „der in Europa noch gar nicht oder gar nicht zugelassen ist“. Nach Angaben aus Moskau wurde bei der EMA bereits im Januar ein Zulassungsantrag gestellt. (dpa, 03.02.21)

AHD und Gehe sprechen mit einer Stimme

Nach dem Zusammenschluss von Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe Pharma Handel im November 2020 wurde nun auch die Kommunikation der beiden Unternehmen zusammengeführt. Seit Januar verantwortet Tanja Wilcke-Pasternacki als Head of Communications die gesamte interne und externe Kommunikation bei AHD und Gehe. (AHD, Gehe, 03.02.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.