Wirtschaft

Rohertrags-Monitor Dezember 2020

cha | Auch im Dezember 2020 hinterließ die Pandemie ihre Spuren in den Vor-Ort-Apotheken. Der Absatzrückgang war allerdings weniger ausgeprägt als im November. Möglicher­weise haben dazu die Empfänger der Gratismasken beigetragen, die im Dezember zuhauf in die Apotheken kamen.

Der Gesamtabsatz ging im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,5 Prozent zurück. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung legte der Absatz allerdings um 2,9 Prozent zu, was daran liegen könnte, dass etliche Risikopatienten nicht nur die Gratismasken in den Apotheken abgeholt, sondern auch gleich ihre Rezepte eingelöst haben. Dagegen ging der Absatz im privaten Bereich um 5,0 Prozent zurück. Im OTC-Segment fiel der Rückgang mit 20,0 Prozent erneut drastisch aus, aber etwas schwächer als im November mit 23,1 Prozent.

Der Absatzzuwachs im GKV-Bereich spiegelt sich auch beim Umsatz wider: Dieser legte im Dezember um 14,3 Prozent zu. Im Privatbereich nahm der Umsatz trotz des Absatzrückgangs um 8,0 Prozent zu. Aufgrund des überproportionalen Absatzzuwachses der Hochpreiser haben die Apotheken davon jedoch nur unterproportional profitiert.

Der Absatzrückgang im OTC-Segment zeigt sich auch beim Umsatz: Dieser ging um 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück. Dagegen konnte der Freiwahl­bereich mit 0,6 Prozent plus sogar leicht zulegen.

Auch die Handelsspanne bei den Rx-Fertigarzneimitteln setzte ihre Talfahrt fort: Im GKV-Bereich lag sie im Dezember bei 12,22 Prozent des Bruttoumsatzes. Mit der „alten“ – und seit 1. Januar wieder geltenden – Mehrwertsteuer von 19 Prozent wären es nur 11,92 Prozent. |

Quelle: Insight Health

Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2020.

Quelle: Insight Health

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2020.

Quelle: Insight Health

Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2020.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.