Wirtschaft

Roche kündigt Selbsttest an

cha | Noch im Februar will der Pharmakonzern Roche einen Schnelltest auf SARS-CoV-2 herausbringen, bei dem der Abstrich im vorderen Bereich der Nase erfolgt. Der Test sei nicht nur weniger invasiv, heißt es in der Presse­meldung von Roche Deutschland, sondern „bietet den Patienten auch die Möglichkeit, ihre nasale Probe unter Aufsicht einer medizinischen Fachkraft selbst zu entnehmen“. Ein Verkauf an Laien ist allerdings – so der Stand bei Redaktionsschluss der AZ – aktuell noch nicht möglich. Zwar ist seit vergangener Woche aufgrund einer Änderung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung die Abgabe von Corona-Schnelltests an Laien in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Voraussetzung dafür ist aber eine CE-Zertifizierung durch eine Benannte Stelle, alternativ kann auch eine Sonderzulassung beim BfArM beantragt werden (s. S. 1 und 8). Auf Nachfrage der AZ teilte Roche mit, dass in Bezug auf die Abgabe des Tests an Laien „im Moment in alle Richtungen evaluiert werde“. |

Das könnte Sie auch interessieren

Erste Anträge auf Sonderzulassung sind bereits beim BfArM eingegangen

Wann kommen die Schnelltests für Laien?

Bundestag stimmt über Antrag der Grünen ab / SPD-Gesundheitspolitikerin Mattheis fordert Tests „für zu Hause“

Abgabe von Schnelltests bald auch an Laien?

Spucken oder abstreichen: Einzelpackungen stehen bei den Vertreibern bereit

Schnelltests für Laien schon verfügbar

Bundestag stimmt am Donnerstag über Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen ab

Forderungen nach Schnelltests für Laien werden lauter

Perspektivisch zur Selbsttestung?

Roche bringt nasalen SARS-CoV-2-Antigentest

Packungsgrößen und Vertriebswege

Diese Laientests kommen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.