Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Merck übernimmt Chord Therapeutics

Merck hat die Schweizer Biotechnologiefirma Chord Therapeutics übernommen, um u. a. den Wirkstoff Cladribin um zwei Indikationen weiterzuentwickeln. Chord Therapeutics wurde 2014 gegründet und hat sich auf die Therapie neuroinflammatorischer Erkrankungen spezialisiert. Die Transaktion soll Anfang 2022 abgeschlossen sein. (Merck, 20.12.2021)

Sandoz mit eigenem Trastuzumab-Präparat

Das Novartis-Tochterunternehmen Sandoz hat bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA den Zulassungsantrag für ein Trastuzumab-Präparat eingereicht. Sandoz teilte mit, dass man eine Zulassung für dieselben Indikationen wie das Referenzarzneimittel von Roche (Herceptin) anstrebe. Auch in den USA wurde ein entsprechender Zulassungsantrag eingereicht. (Novartis, 20.12.2021)

Sanofi übernimmt Krebsspezialisten Amunix

Der französische Pharmakonzern Sanofi hat einen weiteren Zukauf in den USA getätigt. Für umgerechnet knapp 900 Millionen Euro als Vorauszahlung übernimmt Sanofi das kalifornische Biotechunternehmen Amunix Pharmaceuticals. Erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von bis zu 225 Millionen Dollar sind zudem angekündigt. Der Abschluss der Übernahme wird im ersten Quartal 2022 erwartet. Amunix ist auf die Entwicklung von immunologischen Onkologika spezialisiert, bisher jedoch ohne ein Präparat auf dem Markt. (Sanofi, 21.12.2021)

Phagro: 40 Mio. Dosen in nur drei Wochen

Der Bundesverband des pharmazeutischen Großhandel Phagro teilt mit, dass in den vergangenen Dezemberwochen 40 Mil­lionen Dosen Corona-Impfstoff ausgeliefert wurden. Dies sei ein neuer Rekordwert. Um die Arztpraxen mit ausreichend Impfstoff zu versorgen, hatte sich die Bundesregierung 30 Millionen Impfungen im Dezember zum Ziel gesetzt. Die Lager des Pharmagroßhandels seien gut gefüllt, so der Verband. Der Impfstoff des Herstellers Moderna sei ausreichend vorhanden und lieferbar – allein bei der Bestellung von Biontech/Pfizer könne derzeit nur kontingentiert ausgeliefert werden. (Phagro, 20.12.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.