Gesundheitspolitik

Impfreise nach Deutschland

Russen wollen westliche COVID-19-Impfstoffe

cha/dpa | Europäische Länder stehen bei russischen Touristen als Reiseziele hoch im Kurs. Doch wenn sie mit ihren eigenen Corona-Vakzinen geimpft wurden, kommen sie dort nicht weit. Tausende lassen sich deshalb jetzt in Europa westliche Vakzine spritzen – auch in Deutschland.

Zu Beginn der Corona-Pandemie lief es genau umgekehrt: Etliche Deutsche, die nicht länger auf ihre Impfung warten wollten, fuhren nach Russland und ließen sich dort den russischen Impfstoff Sputnik V verabreichen. Doch dieser verfügt immer noch nicht über eine Zulassung der Euro­päischen Arzneimittel-Agentur (EMA), da wichtige Daten nicht geliefert wurden. Und deshalb bekommen reiselustige Russen Schwierigkeiten, da der Nachweis über eine Immunisierung mit Sputnik V in vielen ihrer Lieblings-Reiseländer nicht anerkannt wird. Um Erleichterungen bei der Einreise zu genießen, um im Urlaub Restaurants, Bars oder Theater zu besuchen, möchten viele Russen daher lieber eines der westlichen Präparate gespritzt bekommen. Die aber sind in Russland wiederum nicht zugelassen.

Diese Nische haben einige russische Reiseanbieter nun für sich entdeckt – und spezielle Impftouren in den Westen in ihr Portfolio aufgenommen.

Ab 1000 Euro geht es los

Das Angebot boomt: Insgesamt fünf Reisebüros bieten es seit Mitte September an – „und die Nach­frage nimmt jeden Monat zu“, wie die Direktorin der Vereinigung russischer Reiseanbieter, Maja ­Lomidse, der dpa sagt. Organisiert werden Flug, Übernachtung und Impftermin in einer medizinischen Einrichtung – alles zusammen ab 1000 Euro.

Bis Jahresende, so prognostiziert Lomidse, werden Tausende Russen auf diesem Weg etwa nach Kroatien oder Griechenland ge­flogen sein. Hinzu kämen zahl­reiche Menschen, die sich die Reise zur westlichen Corona-Impfung auf ­eigene Faust orga­nisierten.

Auch nach Deutschland werden Impfreisen angeboten – allerdings für einen eher kleinen, wohlhabenderen Kreis: Zumindest über die Reiseanbieter kostet der Piks dort für Russen noch einmal 500 Euro extra. Aber: „Viele unserer Touristen vertrauen Deutschland, der Qualität der Impfstoffe dort und der Qualität der Dienstleistung“, so Lomidse. |

Das könnte Sie auch interessieren

Kleine Anfrage an die Bundesregierung

FDP wünscht mehr Auskünfte zu Sputnik V

Überraschung: Der russische Vektorimpfstoff soll hoch wirksam und verträglich sein

Sputnik trumpft auf

Mysterium Sputnik V: Kann dieser COVID-19-Impfstoff sicher sein?

„Russia first“

Hoffnung Sputnik V? Wie geht es weiter mit AstraZeneca?

Die Corona-News des Tages

Vielversprechender COVID-19-Vektorimpfstoff

Russlands neuer Sputnik

Bayern und Mecklenburg-Vorpommern sichern sich Sputnik-V-Impfdosen

Hoffnungsträger oder Fata Morgana?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.