Wirtschaft

Sommer mit abruptem Abgang

Apobankchef ausgeschieden

cha | Eigentlich wäre sein Vertrag noch bis Mitte kommenden Jahres gelaufen, doch nun hat Ulrich Sommer den Vorstandsvorsitz der Apotheker- und Ärztebank (Apobank) bereits am 10. Dezember niedergelegt.

Angaben über die Gründe für diesen abrupten Abgang gibt es in der Pressemeldung nicht. Dort steht lediglich: „Sommer schafft so die Voraussetzungen zur weiteren Erneuerung des Vorstands.“ Die in den einschlägigen Medien zu findenden Gerüchte weisen teilweise auf persönliche Gründe hin, teilweise aber auch auf die misslungene IT-Migration an Pfingsten 2020. Diese hatte zu chaotischen Verhältnissen geführt und zahlreiche Kunden verärgert. Privatkundenvorstand Olaf Klose musste seinerzeit seinen Sessel räumen, laut Apobank „auf eigenen Wunsch“. Doch wie geht es nun weiter? Der Aufsichtsrat hat, so die Pressemeldung, bereits die Suche nach einer Nachfolge eingeleitet. Bis zur Ernennung eines neuen Vorstandsvorsitzes übernimmt Holger Wessling, Finanz- und IT-Vorstand, die geschäftsführende Koordina­tion der Vorstandsarbeit. |

Das könnte Sie auch interessieren

2019 war ein erfolgreiches Jahr / Verein wächst weiter und arbeitet „grenzenlos“ trotz Corona

AoG: Vorstandswahl und Blick zurück

Nach chaotischer IT-Migration mit Avaloq

Apobank-Vorstand entschuldigt sich „ausdrücklich“

Novitas BKK prüft 60.000 BTM-Rezepte

Apotheker protestieren gegen Retaxationen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.