Wirtschaft

Sommer mit abruptem Abgang

Apobankchef ausgeschieden

cha | Eigentlich wäre sein Vertrag noch bis Mitte kommenden Jahres gelaufen, doch nun hat Ulrich Sommer den Vorstandsvorsitz der Apotheker- und Ärztebank (Apobank) bereits am 10. Dezember niedergelegt.

Sommer mit abruptem Abgang

Angaben über die Gründe für diesen abrupten Abgang gibt es in der Pressemeldung nicht. Dort steht lediglich: „Sommer schafft so die Voraussetzungen zur weiteren Erneuerung des Vorstands.“ Die in den einschlägigen Medien zu findenden Gerüchte weisen teilweise auf persönliche Gründe hin, teilweise aber auch auf die misslungene IT-Migration an Pfingsten 2020. Diese hatte zu chaotischen Verhältnissen geführt und zahlreiche Kunden verärgert. Privatkundenvorstand Olaf Klose musste seinerzeit seinen Sessel räumen, laut Apobank „auf eigenen Wunsch“. Doch wie geht es nun weiter? Der Aufsichtsrat hat, so die Pressemeldung, bereits die Suche nach einer Nachfolge eingeleitet. Bis zur Ernennung eines neuen Vorstandsvorsitzes übernimmt Holger Wessling, Finanz- und IT-Vorstand, die geschäftsführende Koordina­tion der Vorstandsarbeit. |

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)