Wirtschaft

Biontech: Neuer Impfstoff im März?

Booster nach drei Monaten

cha/dpa | Bislang galten sechs Monate als optimaler Abstand des Boosters zur Zweitimpfung. Doch nun ist eine Verkürzung auf drei Monate im Gespräch.

Die derzeit verfügbaren Daten sprechen für eine sichere und wirksame Auffrischungsdosis bereits drei Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung, sagte der EMA-Direktor für Impfstrategie Marco Cavaleri am vergangenen Donnerstag. Noch deutlicher wurde Biontech-Gründer Ugur Sahin gegenüber dem „Spiegel“: „Mit Blick auf Omikron sind zwei Dosen noch keine abgeschlossene Impfung mit ausreichendem Schutz. Wenn sich Omikron, wie es aussieht, weiter ausbreitet, wäre es wissenschaftlich sinnvoll, bereits nach drei Monaten einen Booster anzubieten.“ Unklar sei derzeit, so Sahin weiter, ob überhaupt ein neuer Impfstoff nötig ist. Laut der Biontech-Website könnte ein entsprechender Impfstoff ggf. bis Ende März bereitgestellt werden. Die Lieferkapazität für 2022 liege bei 4 Mrd. Dosen. „Jetzt werden wir darüber nachdenken, ob es noch mehr werden können“, so Sahin. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.