Wirtschaft

Kinderimpfstoff früher

KBV: Bestellungen bis 7. Dezember

cha | Eigentlich sollte der Biontech-Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige erst am 20. Dezember ausgeliefert werden. Doch nun wird es schon ein Woche früher der Fall sein. Die Bestellungen dafür müssen spätestens am 7. Dezember erfolgen.

„Der Kinderimpfstoff von Biontech/Pfizer kommt eine Woche früher als erwartet. Die Auslieferung an die Apotheken wird laut Bundesministerium für Gesundheit auf den 13. Dezember vorverlegt, sodass die Arztpraxen im Anschluss daran beliefert werden können“ – informiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) in ihren „Praxisnachrichten“. Vertragsärzte könnten den Impfstoff erstmals bis 7. Dezember 12 Uhr bestellen.

Dabei können die Praxen dasselbe Rezept nutzen, auf dem sie auch den Impfstoff für Jugendliche und Erwachsene ordern. Neu ist lediglich der Zusatz „für Kinder (5 – 11 Jahre)“. Als nächster Bestelltermin wird der 4. Januar genannt, die Lieferung erfolge in der Woche vom 10. bis 16. Januar. In ihren Praxisnachrichten vom 30. November hatte die KBV noch mitgeteilt, dass in der ersten Tranche Deutschland rund 2,4 Mio. Dosen des Kinderimpfstoffs erhalten soll.

Auch die Stiko hat auf das frühere Auslieferungsdatum reagiert. Im F.A.Z.-Podcast für Deutschland kündigte Stiko-Chef Thomas Mertens an, dass er mit der Fertig­stellung der Empfehlung um den 11. Dezember rechne. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass die Stiko gleich die Impfung für alle Kinder von fünf bis elf Jahren empfiehlt. Vielmehr dürfte zunächst – wie bei den Zwölf- bis 17-Jährigen – eine Empfehlung u. a. für Kinder mit Vorerkrankungen erfolgen.

Mertens: Würde mein Kind nicht impfen lassen

Mertens selbst würde angesichts fehlender Daten sein eigenes sieben Jahre altes Kind derzeit nicht gegen das Coronavirus impfen lassen, sagte er im F.A.Z.-Podcast. Es gebe jenseits der Daten aus der Zulassungsstudie des Impfstoffs „keinerlei Daten“ über die Verträglichkeit des Impfstoffs in der Gruppe der Kinder zwischen fünf und elf Jahren. |

Das könnte Sie auch interessieren

Notfallzulassung für Biontech in USA erweitert

Auch Kinder ab 12 Jahren boostern?

Biontech/Pfizer-Impfstoff

Kürzungen um mehr als die Hälfte

EMA-Zulassung da, STIKO-Empfehlung dauert

Kinder warten auf Impfung

Keine konkrete Lieferankündigung von BioNTech/Pfizer

COVID-19-Impfstoff für Kleinkinder doch noch nicht bestellbar

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.