Wirtschaft

Contergan: Familie entschuldigt sich

dpa | 60 Jahre nach Marktrücknahme des Schlafmittels Contergan hat die Eigentümerfamilie des Herstellers Grünenthal die Opfer um Entschuldigung gebeten. Für den „gesamten Inhalt dieser Zeit von 60 Jahren“ entschuldige er sich im Namen seiner ganzen Familie, sagte der frühere geschäftsführende Gesellschafter Michael Wirtz. Die Entschuldigung richte sich an „eine große und auch im Wesentlichen unbekannte Größe von betroffenen Menschen in Deutschland, aber auch in Europa“. Die persönlichen Worte äußerte Wirtz in einem aufgezeichneten Gespräch mit dem früheren Vorsitzenden des Bundesverbands Contergangeschädigter, Georg Löwenhauser. Ein Ausschnitt aus dem Video wurde kürzlich bei einer Online-Veranstaltung des Bundesverbands zum 60. Jahrestag der Marktrücknahme des Medikaments eingespielt. Wirtz sagte, die Betroffenen erwarteten, dass sich die Familie Wirtz äußere und das „nicht versteckt hinter einer juristischen Person der Grü­nenthal GmbH“. Er betonte: „Und das tue ich hiermit in aller Offenheit und hochoffiziell unter Zeugen, dass ich mich für diese Thematiken, die sich bei Ihnen in all‘ diesen Familien abgespielt haben, ausdrücklich entschuldige.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.