Wirtschaft

Wirtschaftsticker

April 2022: Apobank führt Verwahrungsentgelt ein

Bereits seit 2014 verlangt die EZB einen Zinssatz für Einlagen. Aktuell beträgt er - 0,5 Prozent. Das bekommen nun auch die Privatkunden der Apobank zu spüren. Ab April 2022 gilt: Wer über mehr als 100.000 Euro Kontoguthaben verfügt, muss zahlen. (Apobank, 19.10.2021)

gesund.de bietet Payback-Punkte an

Wer über den Web-Marktplatz gesund.de rezeptfreie Arzneimittel und Gesundheitsprodukte bestellt, kann seit dem vergangenen Montag Payback-Punkte sammeln. Die Anbindung soll allen teilnehmenden Apotheken als Inklusivleistung angeboten werden – ohne zusätzliche Technik oder gesonderten Vertragsabschluss. Die von Phoenix und Noventi ins Leben gerufene Initiative führt somit das Konzept der Phoenix-App „Deine Apotheke“ fort, die sich aufgrund der Payback-Punkte großer Beliebtheit erfreute. (gesund.de, 18.10.2021)

Pöhl geht zu Gehe und wird Commercial Director

Ab dem 15. November 2021 übernimmt Claudia Pöhl die Leitung für den Bereich Vertrieb und Marketing bei Alliance Healthcare Deutschland GmbH und Gehe. Gleichzeitig wird sie Mitglied der Geschäftsleitung. Die Position des Commercial Directors war mit dem Weggang von Mark Böhm zunächst interimistisch von Henry Meinert (Leiter Vertrieb Nord) übernommen worden. Pöhl war zuletzt Stada-Geschäftsführerin Vertrieb und führte das nationale Vertriebsteam. (AHD Gehe, 19.10.2021)

Weitere sieben Milliarden Euro für die GKV

Mitte Oktober hatte der Schätzerkreis beim Bundesversicherungsamt 284,2 Milliarden Euro an Ausgaben der Kassen für das kommende Jahr und eine Finanzierungslücke von mindestens sieben Milliarden Euro prognostiziert. Darauf hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun reagiert und sieht in einem Referentenentwurf einen entsprechenden Bundeszuschuss vor. Damit könnte die GKV bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Zuschlag von sieben Milliarden Euro erhalten. Statt der regulären 14,5 Milliarden Euro an Kassenzuschuss geht es also jetzt um 28,5 Milliarden Euro. (Ärzte Zeitung, 18.10.2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Wettbewerbszentrale will grundsätzliche Klärung zu Payback-Werbung / Erfolgreiche Klage gegen Phoenix

Keine Payback-Punkte für die Rx-Vorbestellung

Nächster Schritt für die Gesundheitsplattform

Gesund.de launcht Endverbraucher-App

Erstes Quartal 2019/2020

Phoenix mit kräftigem Ergebnissprung

Nun dreiköpfige Geschäftsführung

Peter Schreiner wird Chef von gesund.de

Gesund-ist-bunt-Apotheken

Parmapharm unterstützt gesund.de

Rx-Bestellungen mit drei Klicks

Mehrere App-Updates bei gesund.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.