Wirtschaft

Der Großhandel ist hochgeschätzter Partner

APOkix: Aktuelle Lage so gut wie lange nicht mehr / Direktbezug: Apotheker sind unzufrieden mit Konditionen

cha | Die Vor-Ort-Apotheken beurteilen ihre wirtschaftliche Lage so gut wie seit Langem nicht mehr. Dennoch hat sich der Blick in die Zukunft wieder eingetrübt. Das zeigt die aktuelle APOkix-Umfrage im September 2021.

Seit März 2021 ist der Index für die aktuelle Geschäftslage fast kontinuierlich angestiegen. Lag er seinerzeit noch bei 70,6 Punkten, so erreichte er nun im September 109,6 Punkte – ein höherer Wert wurde zuletzt im Februar 2014 mit 110,7 Punkten gemessen. Bei 100 Punkten halten sich die posi­tiven und negativen Einschätzungen die Waage. Vor einem Jahr lag der Index noch bei 64,7 Punkten.

Dabei spielt das Thema COVID-19 immer noch eine große Rolle: Bei rund zwei Dritteln der APOkix-Teilnehmer finden häufig Beratungen zum Thema Corona statt, z. B. zur Impfung, zu Schutzmaßnahmen und zu den Zertifikaten. Bei knapp der Hälfte werden häufig Schnelltests durchgeführt.

Erstaunlicherweise hat sich der Index für die Erwartungen an die geschäftliche Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten in die andere Richtung bewegt: Im August 2021 lag er noch bei 74,1 Punkten, nun ist er auf 65,0 Punkte abgerutscht. Allerdings war zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht bekannt, dass der Start der bundesweiten Testphase zum E-Rezept auf den 1. Dezember verschoben wurde (siehe AZ-Artikel "E-Rezept: Bundesweiter Roll-out muss warten") – gut möglich, dass dies die Stimmung der Apotheker, die beim E-Rezept vor allem an die verstärkte Konkurrenz durch die EU-Versender denken, gehoben hätte.

Obwohl die aktuelle Geschäftslage so gut wie schon lange nicht mehr beurteilt wird, blicken die APOkix-Teilnehmer mehrheitlich pessimistisch in die Zukunft.

Die Frage des Monats befasste sich im September mit dem Thema Großhandel und Direktbezug. Wie zu erwarten, sind die vollsortierten Großhändler für alle APOkix-Teilnehmer „für die angemessene Versorgung der Patienten in meiner Apotheke“ unerlässlich. Und fast alle halten den Bezug über den Großhandel für die „einfachste, wirtschaftlichste und sicherste Form des Arzneimittelbezugs“. Mehr als 90 Prozent der Befragten würden auch gerne ihre Arzneimittel ausschließlich beim Großhandel bestellen – „aber es mehren sich die Fälle, in denen Arzneimittel (...) nur noch direkt bezogen werden können“. Dazu kommen „unschlagbare Konditionen“, die 70 Prozent zum Direktbezug veranlassen.

So bestellen knapp vier von fünf Apothekenleitern mindestens einmal pro Monat Rx-Arzneimittel mit Abgabepreisen bis zu 1200 Euro sowie OTC-Arzneimittel bei einzelnen Herstellern oder Hersteller­kooperationen wie Pharma Mall oder Pharmlog. Hochpreiser werden von zwei Dritteln der Befragten mindestens einmal pro Monat direkt bestellt. Deutlich seltener trifft dies auf kühlkettenpflichtige Arzneimittel, Impfstoffe, Zytosta­tika und Betäubungsmittel zu.

Mehr als 80 Prozent der APOkix-Teilnehmer sind bei der Direktbestellung mit der Transparenz der Rechnungen sowie der Liefergenauigkeit und -qualität zufrieden. Unzufrieden sind sie vor allem mit der Retourenabwicklung (77 Prozent). Bemerkenswert ist, dass 71 Prozent mit der vereinbarten Vergütung bzw. den Konditionen unzufrieden sind – hier dürfte es sich vor allem um die Arzneimittel handeln, deren Bezug über den Großhandel nicht möglich ist. |

APOkix wird vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) initiiert und durchgeführt, die Noweda eG unterstützt APOkix im Rahmen eines Sponsorings, Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.

Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Barometer: Die Stimmung fällt ins Sommerloch

Großhandel ist der wichtigste Partner

APOkix-Umfrage: NNF vor allem für Landapotheken wichtig / Stimmung bessert sich nur langsam

Apotheker fordern höhere Notdienstpauschale

APOkix-Umfrage: Apotheker rechnen mit Amazon als neuem Konkurrenten/Stimmungsbarometer zur aktuellen Geschäftslage auf Talfahrt

A wie Amazon statt A wie Apotheke?

APOkix-Teilnehmer: Zu viele Fragen blieben offen / Beim Konjunkturindex trübt sich die Stimmung weiter ein

Apotheker sind enttäuscht vom Deutschen Apothekertag

APOkix-Umfrage: Mehrheit für Verbot von kostenlosen Zugaben bei Rx-Arzneimitteln / Stimmung fällt ins Sommerloch

Apotheker begrüßen BGH-Urteil

APOkix: In gut der Hälfte der Apotheken sind Masken für Mitarbeiter vorgeschrieben / Beim Stimmungsbarometer lässt das Sommerhoch auf sich warten

Die meisten tragen noch Masken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.