Gesundheitspolitik

Forderungen nach Schnelltests für Laien werden lauter

Bundestag stimmt am Donnerstag über Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen ab

cha | Vor Weihnachten wurden die Testzentren förmlich überrannt, damit dank PCR- oder Antigen-Schnelltest eine entspannte Feier ohne Furcht vor einer COVID-19-Infektion möglich war. Weihnachten ist vorbei, doch die Pandemie noch lange nicht. Um Ansteckungen zu vermeiden, werden daher die Forderungen immer lauter, die Abgabe von Schnelltests auch an Laien zuzulassen. So wollen die IHK und die HWK Südthüringen im Rahmen einer Initiative zur Verhinderung eines Total-Lockdowns, dass die Unternehmen ihre Mit­arbeiter selbst testen können – mit Schnelltests aus der Apotheke. Eine solche Abgabe an Laien fordern die Grünen schon seit einiger Zeit, nun stimmt der Bundestag am kommen­den Donnerstag über ihren Antrag ab. Auch die SPD-Gesundheits­expertin Hilde Mattheis spricht sich für den Test „für zu Hause“ aus. Thomas Preis, Vorsitzender des AV Nordrhein, kann sich die Testabgabe an Laien ebenfalls vorstellen – aber nur aus der Apotheke.

Lesen Sie mehr auf S. 4 und 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

Pharmazeut:innen in der Corona-Pandemie

Erste Apotheke betreibt Schnelltestzentrum

Bundestag stimmt über Antrag der Grünen ab / SPD-Gesundheitspolitikerin Mattheis fordert Tests „für zu Hause“

Abgabe von Schnelltests bald auch an Laien?

Zukunftspakt Apotheke

Coronatest-Angebot nun bundesweit

Abgabe von Antigen- und Antikörpertests

SARS-CoV-2-Tests in der Apotheke: rechtliches Flickwerk

Abgabe von Corona-Antigentests  an Privatpersonen

Wo bleiben die Schnelltests für Laien?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.