Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Zahl der Apotheken weiter gesunken

Im ersten Halbjahr ist die Zahl der Apotheken in Deutschland um 162 auf 18.591 gesunken, teilte die ABDA am vergangenen Mittwoch in Düsseldorf mit. Im Jahr 2008 waren es noch etwa 21.600 Apotheken – danach ging es bergab. (dpa, 22.09.2021)

Stada: van Boven verantwortet Consumer Health

Marc van Boven verantwortet seit dem 20. September 2021 das Consumer-Health-Geschäft von Stada in Deutschland und ist damit auch Mitglied im globalen Stada Leadership Team. Der gebürtige Niederländer, der zuvor bei Weleda, Omega Pharma und Reckitt Benckiser tätig war, soll das schnell wachsende Portfolio der verschreibungsfreien Consumer-Health-Produkte weiter vorantreiben. (Stada, 20.09.2021)

EU will COVID-19-Medikament von Eli Lilly kaufen

Die EU-Kommission hat am vergangenen Dienstag einen Rahmenvertrag mit dem Pharma­unternehmen Eli Lilly für die Beschaffung eines COVID-19-Medikaments aus zwei monoklonalen Antikörpern (Bamlanivimab und Etesevimab) geschlossen. Eingesetzt werden diese zur Behandlung von Patienten, die einem hohen Risiko schwerer COVID-19-Verläufe ausgesetzt sind. Das Arzneimittel wird von der Europäischen Arzneimittel-Agentur derzeit fortlaufend überprüft. 18 Mitgliedstaaten beteiligen sich an der gemein­samen Beschaffung von bis zu 220.000 Behandlungen. (EU-Kommission, 22.09.2021)

ifo: Wachstum verschiebt sich auf kommendes Jahr

Das Institut für Wirtschafts­forschung (ifo) geht davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um 2,5 Prozent und im kommenden Jahr um 5,1 Prozent zulegt. Im Vergleich zur ifo-Konjunkturprognose Sommer 2021 wurde damit die Wachstumsrate für das Jahr 2021 um 0,8 Prozentpunkte gesenkt und für das Jahr 2022 um 0,8 Prozentpunkte angehoben. Als Grund für diese Verschiebung der konjunkturellen Dynamik nennt das ifo in erster Linie die Produktionsschwierigkeiten im verarbeitenden Gewerbe. Im Jahr 2023 werde die deutsche Wirtschaft dann wieder mit normalen Raten expandieren, heißt es in der Pressemeldung. (ifo, 22.09.2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Drei neue Corona-Therapeutika bis Oktober?

EU-Kommission nennt fünf vielversprechende Corona-Medikamente

Stada startet OTC-Generika-Offensive

Alles wird blau

Neues zu COVID-19-Therapeutika

Viel Rückenwind für Antikörpercocktails

COVID-19-Antikörper für Deutschland

Was hat Jens Spahn eingekauft?

Ein Blick auf die Kandidaten in klinischer Prüfung

Corona-Antikörper – wo stehen wir?

EMA befürwortet Regen-Cov2-Einsatz, doch wie reagieren die Mutanten?

Weg frei für Antikörpercocktail

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.