Wirtschaft

Preiswürdige Forschung

cha | Mit der Entwicklung ihres COVID-19-Impfstoffs haben Uğur Şahin und Özlem Türeci, Wissenschaftler und Mitgründer des Mainzer Unternehmens Biontech, maßgeblich zur Bewältigung der Corona-Pandemie beigetragen. Nun wurden sie und ihr Team dafür mit dem Sonderpreis des Deutschen Gründerpreises 2021, der von Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ausgelobt wird, ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde das Forscherpaar gemeinsam mit seinen Biontech-Kollegen Prof. Dr. med. Christoph Huber und Prof. Katalin Karikó, Ph. D. für den Deutschen Zukunftspreis, den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, nominiert. Die Entscheidung, wer den mit 250.000 Euro dotieren Preis gewinnt, fällt am 17. November.

Wer sich für die Hintergründe der Entwicklung des Biontech-Impfstoffs interessiert, kann dies im soeben erschienenen Buch „Projekt Lightspeed“ des „Financial Times“-Journalisten Joe Miller nachlesen. Einfach und schnell bestellen bei: Deutscher Apotheker Verlag, Birkenwaldstraße 44, 70191 Stuttgart, Telefon 0711 2582-341, Telefax 0711 2582-290, E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.