Gesundheitspolitik

Der Fortschritt hängt in den Startlöchern

Kommt das E-Rezept am 1. Januar? / Warten auf ePa-Vergütung und Mehrfachverordnungen

cha | Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat seinerzeit sein Amt angetreten mit dem Auftrag und der Absicht, die Digitalisierung im Gesundheitswesen kräftig voranzutreiben. Nun endet seine Amtszeit und angeblich hat er keine Ambitionen, weiterhin an der Spitze des Gesundheitsministeriums zu stehen. Dabei hinterlässt er keineswegs ein weitgehend digitalisiertes Gesundheitswesen, sondern eine digitale Großbaustelle. Wie eine Podiumsdiskussion bei der Expo­pharm Impuls zeigte, geht offenbar nur noch die Gematik davon aus, dass das E-Rezept tatsächlich wie geplant am 1. Januar 2022 an den Start geht. Zu vielfältig sind die Probleme, die bis dahin noch gelöst werden müssen, insbesondere die Ärzteschaft hinkt hinterher. Aber auch bei den Mehrfachver­ordnungen krankt es, ihre Einführung wird nicht, wie vorgesehen, zusammen mit dem E-Rezept erfolgen. Und bei der ePa gibt es immer noch keine Einigung bezüglich der Vergütung der Apotheken. |

Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion

E-Rezept-Umstellung: Kein Mehraufwand laut BMG

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Stellungnahme zum Digitale Versorgung und Pflege-Modernisierungs-Gesetz vorgelegt

ABDA kritisiert Digitalisierungsgesetz

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Ärzte und Apotheker machen das Potenzial der Telematikinfrastruktur erlebbar

Showroom der Zukunft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.