Gesundheitspolitik

Biontech-Impfstoff für unter 12-Jährige

cha | Eine weitgehende Durch­impfung der Gesellschaft gegen COVID-19 scheitert derzeit auch noch daran, dass es keine Impfstoffe für Kinder unter zwölf Jahren gibt. Doch das soll sich schon bald ändern: Bereits ab Mitte Oktober könnten die ersten Kinder mit dem Impfstoff von Biontech geimpft werden. „Wir werden schon in den kommenden Wochen weltweit den Behörden die Ergebnisse aus unserer Studie zu den Fünf- bis Elfjährigen vorlegen und eine Zulassung des Impfstoffes für diese Altersgruppe beantragen, auch hier in Europa“, sagte die Biontech-Chefmedizinerin Özlem Türeci dem Nachrichtenmagazin Spiegel. „Wir bereiten bereits die Produk­tion vor. Der Impfstoff ist derselbe, aber weniger hoch dosiert, und es muss weniger abgefüllt werden.“

Die Studienergebnisse würden schon vorliegen und müssten nur noch für die Zulassungsbehörden aufbereitet werden, heißt es weiter. „Es sieht gut aus, alles läuft nach Plan“, so Biontech-Chef Uğur Şahin gegenüber dem Spiegel. Auch die Eltern von kleineren Kindern haben bald Aussicht auf eine Impfung für ihren Nachwuchs: Bis Ende des Jahres würden auch die Studiendaten zu den jüngeren Kindern ab sechs Monaten erwartet, stellte Şahin in Aussicht. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.