Gesundheitspolitik

STIKO-Empfehlung abwarten

ks | Die neue Impfverordnung begründet einen Anspruch auf Auffrischimpfung – Bundsärztekammerpräsident Klaus Reinhardt hält davon jedoch nichts, solange keine entsprechende Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vorliegt: „Es spricht theoretisch einiges dafür, dass eine Auffrischungsimpfung für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, mit einem geschwächten Immunsystem sowie für Hoch­betagte sinnvoll sein kann“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Insgesamt fehlten aber noch aussagekräftige Studien, ob, wann und für wen eine Auffrischungsimpfung angezeigt sei. Er halte es deshalb für einen Fehler, dass Bund und Länder in der Breite Auffrischungs­impfungen angekündigt hätten, ohne die Empfehlung der STIKO ab­zuwarten.

Nötig sei nun eine möglichst schnelle klare Positionierung. Das sei auch der STIKO bewusst, so Reinhardt. Sie arbeite derzeit intensiv an Empfehlungen für Auffrischungsimpfungen für Senioren und Immungeschwächte. |

Das könnte Sie auch interessieren

Booster-Impfungen bei geschwächtem Immunsystem

STIKO: Keine generelle Empfehlung für Auffrischimpfungen bei Senioren

Hausärzteverband weiterhin für Priorisierung

Auffrischungsimpfung vor Ende der Sechs-Monats-Frist und ab 18?

STIKO will überlegen

Booster-Impfung für alle?

STIKO empfiehlt zweite Impfung

Gelbfieber-Impfung auffrischen

STIKO hat Entwurf mit neuen Empfehlungen für den Impfkalender vorlegt

Keine generelle COVID-19-Impf­empfehlung für unter 18-Jährige

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.