Wirtschaft

Kassenzuschuss vertagt

Entscheidung erst nach der Bundestagswahl

cha | Zu wenig Geld in den Kassen der Kassen – daher fordert die gesetzliche Krankenversicherung einen höheren Bundeszuschuss. Die Entscheidung darüber sollte eigentlich ver­gangenen Mittwoch fallen. Nun wurde sie auf Oktober vertagt.

7 Mrd. Euro an Steuergeldern wollte der GKV-Spitzenverband zusätzlich bekommen. Damit würde der Bundeszuschuss, der von 14,5 Mrd. Euro bereits auf 21,5 Mrd. Euro erhöht wurde, auf 28,5 Mrd. Euro steigen. Immerhin 27 Mrd. Euro waren von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Frühjahr in Aussicht gestellt worden. Doch das Vorhaben scheiterte an Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Dass die im Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GWVG), das im Juli in Kraft trat, festgelegte Aufstockung von 14,5 auf 21,5 Mrd. Euro nicht ausreichen würde, war schon seinerzeit abzusehen. Denn darin wird das Bundesgesundheitsministerium „befristet bis zum 31. Dezember 2021“ ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesfinanzministerium und mit Zustimmung des Bundestags durch Rechtsverordnung einen ergänzenden Bundeszuschuss für das Jahr 2022 fest­zusetzen – und zwar auf den Betrag, „der erforderlich ist, um den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz nach § 242a im Jahr 2022 bei 1,3 Prozent zu stabilisieren“.

Vergangenen Mittwoch sollte nun der Kassensturz stattfinden. Doch zu der von der GKV gewünschten Zusage von weiteren Milliarden kam es nicht. Teilnehmer des Spitzengesprächs sollen laut der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ berichtet haben, Spahn wolle erst die Ausgabenentwicklung besonders in den Kliniken abwarten.

Der GKV-Spitzenverband äußerte sich empört. Bisher habe die poli­tische Zusage gegolten, dass rechtzeitig im Spätsommer die Finanzsituation für das kommende Jahr geklärt werde. Nun habe der Minister mitgeteilt, dass die notwendigen Entscheidungen erst Mitte Oktober 2021 getroffen werden. „Angesichts der erwartbar schwierigen Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl“ sei damit jedoch völlig offen, wie und wann diese Entscheidungen tatsächlich getroffen würden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere 7 Mrd. Euro sollen vom Bund an die GKV gehen

BMG sagt Kassenzuschuss zu

GKV-Bundeszuschuss für 2022 wird per Verordnung erhöht

Weitere Milliardenspritze

Bundeszuschussverordnung 2022 

Milliardenspritze für die GKV

Einblicke in die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen

Ein großes schwarzes Loch

Wegen „ausgabenintensiver“ Gesetzgebung

Krankenkassen brauchen sieben Milliarden extra

Steuern und Beiträge sollen Finanzloch stopfen

Spahns Griff in die Kassen

GKV-Finanzentwicklung im 1. Halbjahr 2021

Kassen mit 1,9 Milliarden Euro im Minus

Die meisten Kassenarten schließen 2022 mit einem Plus ab

GKV mit Überschuss

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.