Gesundheitspolitik

Wettstein vor Gericht

Früherer AvP-Chef wegen Steuerhinterziehung angeklagt

ks | Nach der Pleite des privaten Rechenzentrums AvP muss sich seit vergangenem Dienstag der frühere Vorstandsvorsitzende der AvP Service AG, Mathias Wettstein, vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten. In dem Strafverfahren geht es allerdings zunächst ausschließlich um Steuerdelikte Wettsteins, nicht um den AvP-Komplex in seiner Gesamtheit.

Die Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt seit Anfang des Jahres gegen fünf ehemalige Führungskräfte des privaten Rechenzentrums AvP. Es geht unter anderem um den Verdacht auf Insolvenzverschleppung, Bilanzfälschung, Urkundenfälschung, Betrug, Bankrott sowie Untreue. Während diese Ermittlungen offenbar andauern, ging es für Mathias Wettstein, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der AvP Service AG, am vergangenen Dienstag bereits los vor Gericht. Wettstein sitzt schon seit einiger Zeit in Untersuchungshaft – der Termin am Landgericht Düsseldorf wurde nun sehr kurzfristig anberaumt.

In dem Verfahren geht es „nur“ um Steuerhinterziehung. Laut einer Gerichtssprecherin wird dem ehemaligen AvP-Geschäftsführer vorgeworfen, von 2012 bis Ende Februar 2020 bei seinen Einkommensteuerbescheiden eine zu geringe Steuer festgesetzt zu haben – dahinter sollen verdeckte Gewinnausschüttungen stecken, die nicht gemeldet wurden. Es geht nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft um rund 8,8 Millionen Euro, die nicht gezahlt wurden. Wettstein hatte selbst auf den Sachverhalt hingewiesen und ihn geschildert – allerdings kam er auf einen geringeren Fehlbetrag als die Staatsanwaltschaft. Seine Haft konnte er damit nicht abwenden. Für eine strafbefrei­ende Selbst­anzeige hätte auch die Steuerschuld umgehend (fristgerecht) zurückgezahlt werden müssen – dies war ihm aber nicht möglich.

Auch das Gutachten von AvP-In­solvenzverwalter Jan-Philipp Hoos hatte beschrieben, dass es in der AvP-Unternehmensgruppe seit „geraumer Zeit“ zu finanziellen Unregelmäßigkeiten gekommen war. Nach außen getreten waren diese im Jahr 2018, als es zu strafrechtlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen einen Geschäftsführer kam. Diesen vorausgegangen waren auffällige Überweisungen von Konten der AvP Deutschland GmbH auf ein bei der Stadtsparkasse Düsseldorf geführtes Konto der Dialog im Gesundheitswesen GmbH. Der Geschäftsführer leitete zeitweise auch diese Schwestergesellschaft innerhalb der AvP-Gruppe. Das Konto fand wiederum in keinen Büchern Erwähnung, und die ­Gelder wurden für keines der ­Unternehmen in der AvP-Gruppe betriebsbezogen verwendet. Wie aus dem Hoos-Gutachten weiterhin hervorgeht, nutzte der Geschäftsführer das Konto vielmehr für private Zwecke – also gewissermaßen als „schwarze Kasse“.

Am ersten der drei angesetzten Verhandlungstage wurde die ­Anklageschrift verlesen. Wettstein selbst äußerte sich der Gerichtssprecherin zufolge zu seinen persönlichen Verhältnissen, aber nicht zur Sache. Am 2. und 3. September wird weiterverhandelt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Staatsanwaltschaft Düsseldorf

AvP-Insolvenz: Mindestens eine Person in U-Haft

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf laufen

AvP: Eine Person in U-Haft

Vorwurf der Steuerhinterziehung

Prozess gegen Ex-AvP-Chef Wettstein zieht sich

Die AvP-Pleite und die „Forderungen aus Rabattverfall“

Von der Luftbuchung zur Luftnummer?

Schwarze Kassen und fingierte Erlöse

Wer führte AvP in die Pleite?

Gutachten weist auf „schwarze Kassen“ hin / Fingierte Erlöse aus Rabattverfall

Warum ist AvP in die Insolvenz geraten?

Ex-AvP-Chef Wettstein: 9 Mio. Euro Steuerhinterziehung

Fast sechs Jahre Haftstrafe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.