Gesundheitspolitik

ABDA: Keine Vertretung durch PTA

jb/cha | Kurz vor den Bundestagswahlen sind zwei Unions­politiker an die Öffentlichkeit getreten mit Vorschlägen, wie dem Mangel an Apothekern begegnet werden könnte. In die Bresche springen sollen die PTA. Die ABDA erteilt dem jedoch eine klare Absage.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß hatte kürzlich vorgeschlagen, angesichts sich verschärfender Personalengpässe in den Apotheken PTA die kurzfristige Vertretung eines Approbierten zu erlauben. Der Bundesverband PTA zeigte sich über die Idee hocherfreut und zuversichtlich, dass binnen eines Jahres die Weichen für entsprechende Weiterqualifizierung für PTA gestellt sein könnten – vorausgesetzt, die ABDA spielt mit. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening machte am vergangenen Dienstag in ihrem regel­mäßig stattfindenden Facebook-Live-Talk klar, dass die ABDA auch eine stundenweise Vertre­tungs­befugnis für PTA kategorisch ablehnt.

Sie verwies dabei auf die Apothekenbetriebsordnung, die eindeutig regle, dass ein Apotheker zugegen sein müsse. Schließlich könne es jederzeit zu Nachfragen oder Interventionen kommen, wo man ein profundes pharmazeutisches Wissen brauche, damit Patienten gut versorgt werden und geschützt sind. Die Routine, die PTA über die Jahre erwerben, scheine diese Möglichkeit zu offenbaren, so Overwiening weiter. Aber das sei ein Trugschluss. „Für mich ist das ein Vorschlag, den wir zwar ernst nehmen, aber insofern ernst nehmen, dass wir uns kategorisch dagegen positionieren“, erklärt die ABDA-Präsidentin.

Zuvor hatte sich schon die Bundesapothekerkammer in einer Stellungnahme klar gegen Krauß’ Vorstoß ausgesprochen und auf die Apothekenbetriebsordnung verwiesen: „Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass immer eine approbierte Fachkraft anwesend ist, die möglicherweise auftretende Probleme zusammen mit der PTA lösen kann. Dieses pharmazeutische Sicherheitsnetz ist auch für berufserfahrene PTA unverzichtbar. Deshalb lehnen wir auch die stundenweise Vertretung von Apotheker*innen durch PTA als nicht zielführend ab.“

Apothekenschließung soll verhindert werden

Aus konkretem Anlass will die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer das „Apothekergesetz“ – das aber unter diesem Namen nicht existiert – ändern. „Dieses schreibt vor, dass für den Betrieb einer Apotheke ein Apotheker ‚leibhaftig‘ als Ansprechpartner vor Ort sein muss“, heißt es in Pressemeldung, die sich offenbar auf die Apotheken­betriebsordnung bezieht. Aktuell komme es im Landkreis Bayreuth zu einer Schließung, weil die Stelle des Apothekers nicht zu besetzen sei. „Ein Unding. Die Apotheke vor Ort gehört zur Grundversorgung der Bevölkerung, vor allem, wenn sich Ärzte in diesen Gemeinden niedergelassen haben“, so Brendel-Fischer, die sich deshalb mit einem Schreiben an den Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek gewandt hat. Im Zeitalter von Telemedizin, Videoanrufen und wei­teren digitalen Kontaktmöglichkeiten gebe es durchaus Möglichkeiten, die tatsächliche Präsenz des Apothekers durch eine virtuelle zu ersetzen, schreibt Brendel-Fischer und bittet den Minister, beim für die Gesetz­gebung zuständigen Bund auf praktikable Lösungsansätze zu pochen. „Apotheker mit mehreren Apotheken könnten dann im Wechsel eine Betriebsstätte in Präsenz betreiben, alle weiteren als Teleapotheken, besetzt mit Pharmazeutisch-technischen-Assistenten/innen unter digitaler Zuschaltung des Apothekers bei Bedarf.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Die (Vertretungs-)Befugnisse für PTA werden seit jeher kontrovers diskutiert

Höchstens „unter Aufsicht“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

BAK-Präsident hält auch stundenweise Vertretung für gefährlich

Benkert: Klare Absage an PTA-Vertretung

Diskussion zum Thema Nachwuchsgewinnung

Benkert bleibt beim Thema PTA-Vertretungsbefugnis hart

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

PTA für Vertretungsbefugnis qualifizieren

BVpta: Weiterqualifizierung und Bachelorstudium jetzt angehen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.