Wirtschaft

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2021

tmb | Im Vergleich zum Vorjahr haben die Apotheken im Juli bei Rx- und OTC-Absätzen und -Umsätzen weiter aufgeholt. Dies ergibt sich aus den neuesten Daten des Apotheken­panels von Insight Health. Doch der absolute Gesamtabsatz und -umsatz entwickelten sich im Mai und Juni schwächer, als aufgrund der Zahl der Arbeitstage zu erwarten war.

Die jüngsten Paneldaten beschreiben die Zeit bis zum Ende der 30. Kalenderwoche (bis Sonntag, den 1. August) und umfassen damit den ganzen Juli. Die vorige Betrachtung im Rahmen dieser Serie reichte bis zum 4. Juli (siehe AZ 30). Die Paneldaten sind Vergleichswerte zum Vorjahr, sodass die Betrachtung durch den Pandemieverlauf des Vorjahres und des laufenden Jahres beeinflusst wird.

Rx-Absatz: Die ersten sieben Monate fast wie im Vorjahr

In allen Juliwochen lagen der Rx-Absatz und -Umsatz über den Vorjahreswerten, mit Ausnahme eines Absatzminus von 3 Prozent in der 27. Kalenderwoche (siehe Abbildung 1). In der 30. Woche gab es sogar beträchtliche Zuwächse von 13,5 Prozent beim Absatz und 20,5 Prozent beim Umsatz. Solche Verschiebungen können sich im Sommer leicht durch andere Ferientermine ergeben. Wichtiger ist daher wieder die Entwicklung der kumulierten Daten für das laufende Jahr. Der kumulierte Rx-Absatz bis Ende Juli liegt mit minus 0,4 Prozent noch immer im negativen Bereich, hat aber weiter aufgeholt. Der kumulierte Rx-Umsatz beträgt plus 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum 4. Juli betrugen diese Daten minus 1,2 Prozent (Absatz) und plus 5,2 Prozent (Umsatz). Da der Absatz im Rx-Bereich die wichtigere Größe ist, kämpfen die Apotheken demnach weiter um das Erreichen des Vorjahreswertes.

Quelle: Insight Health Daten/Apothekenpanel

Abb. 1: Rx-Umsatz und -Absatz der Apotheken vor Ort im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr; Basis: Apothekenverkaufspreise bzw. Packungseinheiten

OTC: Noch immer weit unter Vorjahresniveau

Im OTC-Bereich geht es weiter darum, den im Vergleich zum Vorjahr katastrophalen Einbruch des Frühjahres aufzuholen. Auch dabei sind die Apotheken im Juli wieder ein Stück vorangekommen. In allen Juliwochen war der OTC-Absatz um mindestens 8 Prozent und der OTC-Umsatz um mindestens 6 Prozent höher als im Vorjahr (siehe Abbildung 2). In der 30. Woche betrug das Plus sogar 20,5 Prozent beim OTC-Absatz und 22,6 Prozent beim OTC-Umsatz. Dies ist offenbar ein ähnlicher terminbedingter Anstieg wie bei den Rx-Daten. Die kumulierten Daten liegen weiterhin deutlich im Minus, haben aber aufgeholt. Der kumulierte OTC-Umsatz bis Ende Juli war 13,9 Prozent geringer und der kumulierte OTC-Absatz 9,6 Prozent geringer als im Vorjahr. Bis zum 4. Juli betrugen diese Daten minus 17,3 Prozent (Absatz) und minus 12,6 Prozent (Umsatz). Die im April begonnene Aufholjagd geht damit weiter.

Quelle: Insight Health Daten/Apothekenpanel

Abb. 2: OTC-Umsatz und -Absatz der Apotheken vor Ort im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr; Basis: reale Apothekenverkaufspreise bzw. Packungseinheiten

Absolute Daten im ersten und zweiten Quartal ähnlich

Die absoluten Absätze und Umsätze schwanken jedoch längst nicht so, wie die Vergleichsdaten vermuten lassen. Dies zeigen die von Insight Health aus Daten der Rechenzentren hochgerechneten Absätze und Umsätze der Vor-Ort-Apotheken. Diese liegen nun bis Juni vor (Absätze siehe Abbildung 3; Umsätze siehe Abbildung 4). Demnach setzten die Vor-Ort-Apotheken im Juni 5744,4 Millionen Euro um, die sich auf 132,4 Millionen Einheiten verteilten. Das ist mehr als im Mai, aber weniger als aufgrund der größeren Zahl der Arbeits­tage zu erwarten war (Montag bis Freitag, 22 statt 19). Der Umsatz stieg um 8,1 Prozent und der Absatz um 12,2 Prozent, die Zahl der Arbeitstage aber um 15,8 Prozent. Absatz und Umsatz waren bereits im Mai gegenüber dem April stärker zurückgegangen, als aufgrund der Zahl der Arbeitstage zu erwarten war. Doch in der Quartalsbetrachtung gleichen sich viele Verschiebungen aus. Im ersten Quartal betrug der Gesamtumsatz 16.455,2 Millionen Euro und der Absatz 365,4 Millionen Einheiten. Im zweiten Quartal waren es 16.668,5 Millionen Euro beziehungsweise 376,9 Millionen Einheiten. |

Quelle: Insight Health

Abb. 3: So viele Einheiten haben die Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Juni 2021.

Quelle: Insight Health

Abb. 4: So viel haben die Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat umgesetzt. Ausgeschrieben die Zahlen für Juni 2021.

Das könnte Sie auch interessieren

Marktdaten der Apotheken bis August 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis September 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Mai 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juni 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis August 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis September 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Februar 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis November 2021

Wie läuft das Jahr?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.