Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Sarena Lin wird Arbeits­direktorin bei Bayer

Die reine Männerriege im Vorstand des Bayer-Konzerns bekommt nach längerer Zeit wieder weibliche Verstärkung: Sarena Lin soll als „Chief Transformation and Talent Officer“ die Bereiche Personal, Strategie sowie Business Consulting verantworten, zudem übernimmt sie die Funktion der Arbeits­direktorin. Lin, die in Harvard und Yale studiert hat, war zuvor beim US-Konzern Elanco tätig. (Bayer, 11.01.2021)

Zava übernimmt Ärztenetzwerk Medlanes

Der Telemedizin-Anbieter Zava will in die Vor-Ort-Versorgung einsteigen und hat deshalb zum Jahresende das 2014 in Berlin gegründete Start-up Medlanes übernommen. Dieses ist laut Pressemeldung der führende medizinische Hausbesuchs­anbieter in Deutschland und mit über 200 Ärzten in über 20 Städten an 365 Tagen im Jahr für Patienten erreichbar. Mitgründer Erik Stoffregen bleibt als Geschäftsführer von Med­lanes an Bord. (Zava, 11.01.2021)

Schreiner wechselt zu Noventi

Der ehemalige Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner wechselt zu Noventi und leitet dort die neue Stabsstelle „Digital“. Seine Aufgaben werden laut Pressemeldung die Entwicklung und Vermarktung von digitalen Lösungen für den Gesundheitsmarkt sowie die Koordination der Aktivitäten von Noventi sein – darunter das in Gründung befindliche Joint Venture mit Phoenix oder Pro AvO. Schreiner war als Chef bei Gehe Pharma Handel nach der Fusion mit Alliance Healthcare Deutschland ausgeschieden. (Noventi, 14.01.2021)

Shop Apotheke Europe holt frisches Geld

Die Shop Apotheke Europe hat Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von 225 Mio. Euro mit einer Laufzeit von sieben Jahren platziert. Die Stückelung liegt bei 100.000 Euro, die jährliche Verzinsung wird mit 0,0 Prozent und die Wandlungsprämie mit 50 Prozent angegeben. Laut Pressemeldung gewinnt die Shop Apotheke damit „noch mehr Flexibilität, um (...) die marktführende Position sowie die Weiterentwicklung von einer reinen Online-Apotheke zu einer kun­den­zentrierten ePharmacy-Plattform weiter zu beschleunigen“. (Shop Apotheke, 14.01.2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Nun dreiköpfige Geschäftsführung

Peter Schreiner wird Chef von gesund.de

Neue Stabsstelle „Digital“

Ex-Gehe-Chef Schreiner wechselt zu Noventi

Selektivvertrag bei Atemwegserkrankungen

AOK Bayern kooperiert mit Apotheken und Versender

Sanitätshaus Aktuell AG

Erstes Sanitätshaus bei gesund.de

Ohne Besuch beim Arzt vor Ort: Versicherte der AOK Bayern können in zwei Indikationen digitale Wiederholungsrezepte erhalten

AOK Bayern und Zava starten Pilot zum Wiederholungsrezept

Sanacorp und Noweda bündeln ihre Kräfte

Sanacorp-Kooperation „mea“ tritt Zukunftspakt bei

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.