Gesundheitspolitik

Hausärzte wollen impfen

AstraZeneca-Vakzine auch in Arztpraxen anwendbar

cha | Der Corona-Impfstoff AZD1222 von AstraZeneca könnte Ende Januar von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA zugelassen werden (s. S. 4). Da dieser bei Kühlschranktemperatur gelagert werden kann, erwarten die Hausärzte, dass sie im Februar oder spätestens im März selbst impfen können.

Anders als die bereits zugelassenen Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna, die stark gekühlt werden müssen, ist der Astra­Zeneca-Impfstoff problemlos auch in Praxen von niedergelassenen Ärzten lager- und anwendbar. Daher stellen sich die Hausärzte darauf ein, schon bald ins Impf­geschehen einzugreifen. „Die Hausärzte stehen Gewehr bei Fuß“, äußerte der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Ulrich Weigeldt laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er rechne mit einem Beginn der Impfungen „im großen Stil“ im Februar oder spätestens im März.

Weigeldt: Keine Priorisierungsdebatten am Praxistresen

Ansprechen wollen die Hausärzte zunächst Pflegebedürftige zu Hause. In keinem Fall dürfe es, heißt es weiter, „Priorisierungsdebatten am Praxistresen“ geben. Weigeldt betont jedoch, dass die Hausärzte sich nicht gegen die Priorisierungsregeln stellen werden. Angesichts des wachsenden Angebots an Impfstoffen und der zurückhaltenden Impfbereitschaft erwarte er jedoch, dass ohnehin jeder impfwillige Patient geimpft werden könne.

In Großbritannien Corona-Impfungen in der Apotheke

In Großbritannien, das besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen ist, bieten nach einem Bericht der Deutschen Presseagentur nun auch Apotheken Impfungen gegen das Coronavirus an. Der Schritt solle helfen, das Impftempo zu erhöhen. Die britische Regierung will bis Mitte Februar bis zu 15 Millionen Menschen aus den größten Risikogruppen impfen.

„Apotheken spielen eine zentrale Rolle im Kampf gegen COVID-19“, sagte Claire Anderson von der Apothekervereinigung Royal Pharmaceutical Society am vergangenen Donnerstag. Mehrere Ketten wie Boots und Superdrug, aber auch unabhängige Apotheken erhielten die ersten Lieferungen. Ende Februar sollen „Hunderte“ Betriebe in der Lage sein, Menschen zu impfen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Impfstoffmangel: Berlin schließt zwei Impfzentren

Die Corona-News des Tages

Hausärzteverband weiterhin für Priorisierung

Auffrischungsimpfung vor Ende der Sechs-Monats-Frist und ab 18?

Impfungen verringern Corona-Ansteckung in Haushalten deutlich

Die Corona-News des Tages

WHO empfiehlt vorerst weiter Corona-Impfung mit Astrazeneca-Vakzin

Die Corona-News des Tages

Länder wollen in der Woche vom 19. April beginnen / Kassenärztliche Bundesvereinigung und Hausärzteverband kritisieren Bevorzugung der Impfzentren

Irritation über den Impfstart bei den Hausärzten

Virologe warnt vor steigenden Infektionszahlen wegen Urlaubsreisen

Die Corona-News des Tages

Britische Impfkommission: Astrazeneca nur noch für über 30-Jährige

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.