Wirtschaft

Bundesweiter Roll-out

Zukunftspakt Apotheke erweitert Corona-Testprojekt

ks | Mitte Dezember 2020 star­tete der Zukunftspakt Apotheke zusammen mit dem Coronatest-Anbieter Ecocare ein Pilotprojekt zur Durchführung von Antigen- und PCR-Tests in Apotheken, nun ist der bundesweite Roll-out geplant.

Nach einigen Diskussionen und gesetzgeberischen Nachbesserungen ist seit kurz vor Weihnachten klar: Auch Apotheken dürfen grundsätzlich Point-of-Care-Tests auf SARS-CoV-2 an symptomfreien Personen durchführen. Schon einige Tage bevor die ABDA über diese Wendung informierte, hatte der Zukunftspakt Apotheke Nägel mit Köpfen gemacht: Eine Koopera­tion mit dem COVID-19-Testanbieter Ecocare ermöglicht seither Vor-Ort-Apotheken, sowohl PCR- als auch Antigentests anzubieten und durchzuführen. Zuvor gibt es für das Personal eine dreistündige Schulung. Geplant war zunächst eine Testphase, die von den Noweda-Niederlassungen in Essen und Frechen begleitet wird und an der je rund 500 Apotheken teilnehmen können. Weiterhin betei­ligen sollten sich 500 Apotheken im Raum Berlin, und zwar Kunden des Großhändlers Pharma Privat, der wie die Noweda Partner des Zukunftspakts Apotheke ist.

Hohe Nachfrage von Endkunden und Apotheken

Bislang sind bei dem Projekt erst 30 Apotheken an Bord, wie eine Noweda-Sprecherin auf Nachfrage mitteilte. Den Grund hierfür sieht man allerdings nicht im mangelnden Interesse der Apotheken. Die Nachfrage sei schon vor Weihnachten stark gewesen, betont die Sprecherin. Aber die meisten In­teressenten hätten die Teilnahme an einer (Präsenz-)Schulung so kurz vor den Feiertagen nicht mehr realisieren können. Und so ist man beim Zukunftspakt überzeugt: „Da wir bei den teilnehmenden Apotheken, die ihr neues Angebot auch aktiv beworben haben, eine hohe Nachfrage der Endkunden festgestellt haben und zudem die logistischen Prozesse testen konnten, ist der Roll-out jetzt die logische Konsequenz.“

Interessierte Apotheken finden die Details zu dem Angebot auf www.zukunftspakt-Apotheke.de. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.